Widerstand lohnt sich

Kurt Stenger über den Erfolg des Gorleben-Protests

Damit hatten selbst Optimisten im Wendland nicht gerechnet: Gleich in ihrem ersten Zwischenbericht über Gebiete, die für die Endlagerung von Atommüll in Deutschland infrage kommen, hat die zuständige Bundesgesellschaft Gorleben herausgenommen. Das Deckgebirge des Salzstocks sei nicht intakt, so die Experten.

Das Ergebnis ist eine schallende Ohrfeige für alle die Politiker und Konzernlobbyisten, die vor Jahrzehnten glaubten, in der strukturschwachen Gegend im Zonenrandgebiet lasse sich das Problem mit dem Atommüll rasch vom Hals schaffen, um der Kernenergie eine strahlende Zukunft zu bescheren. Niemand rechnete damit, dass sich die ländliche konservative Gegend in eine der widerständigsten Regionen des Landes verwandeln würde. Nicht zuletzt deshalb galt der Standort Gorleben schon lange als verbrannt – es war nur noch eine Frage der Zeit, bis er bei der Suche herausfallen würde.

Vom Gorleben-Protest lässt sich viel lernen: Widerstand braucht einen langen, um nicht zu sagen sehr langen Atem. Er war breit aufgestellt, mit unterschiedlichen, sich gegenseitig respektierenden Protestformen, und ließ sich nie auseinanderdividieren. Er hatte auch einen aufklärerischen Anspruch – darüber, wie Politik und Energiekonzerne verfilzt sind. Das Herbeifantasieren dubioser Verschwörungen hingegen hatte hier keinen Platz. Zumal wissenschaftliche Erkenntnisse, dass Gorleben kein geeigneter Standort sei, immer eine wichtige Rolle spielten.

Natürlich war der Gorleben-Protest auch ein Kind seiner Zeit. Und es ist viel einfacher, ein einzelnes Projekt zu verhindern, als die Veränderung der Wirtschaftsweise zu thematisieren, wie es die Klimagerechtigkeitsbewegung tut. Doch eine Erkenntnis aus Gorleben ist heute wichtiger denn je: Widerstand mit langem Atem lohnt sich.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal