Linke Niederlagen

Aert van Riel zu den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 1 Min.

Im bevölkerungsreichsten Bundesland geht der Trend in Richtung Schwarz-Grün. Das haben die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen gezeigt, bei denen die Grünen historische Erfolge gefeiert haben - mal im Bündnis mit der CDU oder als ihre Konkurrentin. Die Themen Kohleausstieg und Energiewende verbinden viele Wähler in erster Linie mit den Grünen.

Zwar stellt die SPD weiterhin eine Reihe von Bürgermeistern, doch sie verliert in ihren alten Hochburgen an Rückhalt. Landesweite Umfragen sehen die Sozialdemokraten nur noch bei 21 Prozent. Auch die Linke schwächelt und hatte nicht mal Chancen auf die nun stattgefundenen Stichwahlen. Dabei müssten in vielen NRW-Regionen linke Themen ziehen. Zahlreiche Menschen sind abgehängt und finden keinen Job. Sie brauchen mehr Unterstützung anstelle von Gängelung und Hartz-IV-Sanktionen. Zudem haben die Arbeiterkinder, von denen viel zu wenige an den Universitäten studieren, bessere Perspektiven verdient. Der Linken ist es nicht geglückt, diese Zielgruppen so anzusprechen, dass sie mehrheitlich von der Partei überzeugt sind. Und die SPD hat sich verbal von ihrer Politik des Sozialabbaus distanziert, gilt aber für viele ihrer einstigen Anhänger nicht mehr als glaubwürdig. So überlässt man der politischen Konkurrenz das Feld.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal