Der Rettungsschirm geht langsam auf

Angeschlagene MV Werften können mit Überbrückungshilfe des Bundes rechnen

Die Sorge war groß in Mecklenburg-Vorpommern, dass die zum Hongkonger Konzern Genting gehörenden MV Werften aufgrund der wirtschaftlichen Verwerfungen durch die Corona-Pandemie auf der Strecke bleiben. Genting lässt seit Übernahme der Werften im Jahr 2016 an den drei Standorten Wismar, Rostock und Stralsund vor allem Kreuzfahrtschiffe für die eigenen Reedereien bauen. Mit Ausbruch der Coronakrise und dem damit einhergehenden Zusammenbruch des Kreuzfahrttourismus war Genting in finanzielle Schwierigkeiten geraten, die MV Werften können sich bereits seit Monaten nur mit Hilfe von Kurzarbeit und Finanzhilfen des Landes über Wasser halten.

Ohne Unterstützung des Bundes allerdings wären die bisherigen Anstrengungen wohl umsonst gewesen und die MV Werften in Kürze trotzdem pleite gegangen. Seit Ende vergangener Woche können sie nun aber mit Überbrückungshilfen des Bundes rechnen. Dieser habe sich grundsätzlich bereit erklärt, den Werften einen Überbrückungskredit über 190 Millionen Euro zu gewähren und so die Finanzierung bis zum Jahresende sicherzustellen, verlautete am Donnerstag aus Regierungskreisen in Schwerin. Es stünden allerdings auch noch die Klärung einiger Details und die abschließenden Beratungen der zuständigen Gremien aus.

Dessen ungeachtet stimmte die Landesregierung in Schwerin am Freitag der angestrebten vorzeitigen Teilauszahlung von 190 Millionen Euro aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds des Bundes zu. In dem etwa halbstündigen Gespräch habe Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) das Kabinett über den Verlauf der Verhandlungen zwischen Bund, Werfteigner Genting und Land informiert. An diesem Montag soll der Finanzausschuss des Landtags in einer Sondersitzung über den Stand der Dinge unterrichtet werden.

Generelles Ziel ist es, die MV Werften unter den Rettungsschirm des Bundes und damit durch Kredite und Bürgschaften von insgesamt etwa 570 Millionen Euro durch die Krise zu bringen. Dafür sind allerdings noch Gutachten zu den Zukunftschancen der Werften und des Mutterkonzerns erforderlich, die wahrscheinlich erst im Dezember vorliegen werden. Der größte Teil des möglichen 190-Millionen-Überbrückungskredits soll für die Fertigstellung des in Stralsund gebauten Expeditions-Kreuzfahrtschiffes »Endeavor« eingesetzt werden. Mit Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal