Meilenstein auf dem Papier

Martin Ling über das Friedensabkommen in Sudan

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 1 Min.

Auf dem Papier ist es ein Meilenstein: Nach 17 Jahren Bürgerkrieg in Darfur haben die Übergangsregierung in Khartum und mehrere Rebellengruppen ein Friedensabkommen unterzeichnet, das nicht nur den Konflikt in Darfur, sondern auch die Konflikte in den Regionen Südkordofan und Blauer Nil ad acta legen soll, die im Zuge der Staatsgründung Südsudans 2011 neu entflammten. Dass das Abkommen auf Vermittlung der Regierung in Südsudan zustande kam, ist auf alle Fälle hilfreich.

Das Grundprinzip der Vereinbarung ist schlüssig: ein Tausch von Waffen gegen wirtschaftliche Entwicklung. Denn ob in Darfur, Südkordofan oder Blauer Nil: Die vom Zentrum in Khartum vernachlässigte Förderung der Entwicklung in den peripheren Regionen und die Marginalisierung der dort lebenden Ethnien war der Zündstoff der mit Waffengewalt ausgetragenen Konflikte.

Die von Premierminister Abdalla Hamdok bemühte Formel »Ohne Frieden könne es keine Entwicklung und Demokratie geben« ist eine Binsenweisheit. Sie mit Leben zu erfüllen, bedarf es aber mehr als nur eines Papiers. Die Friedens- und Demokratiedividende muss bei der Zivilbevölkerung ankommen. Am Tisch saßen nur die bewaffneten Gruppen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal