Sperrstunde allein reicht nicht

Martin Kröger fordert mehr Aufklärung und Ansprache zu Corona-Maßnahmen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Na also, es geht doch. Wir Berlinerinnen und Berliner sind doch sehr diszipliniert - allen Unkenrufen aus der Republik und einem angeblichen Freistaat namens Bayern zum Trotz. Bis auf wenige Ausnahme haben die Bürgerinnen und Bürger sowie die Geschäftsleute in der Gastronomie nämlich die Vorgaben des rot-rot-grünen Senats zur Eindämmung des Coronavirus befolgt. Es wurde auch kontrolliert, was angesichts der miesen Personalausstattung in den Ordnungsämtern nicht unbedingt zu erwarten war.

So weit, so gut. Mehr Aufklärung und Ansprache seitens des Senats darüber, warum es in einer Pandemie sinnvoll ist, nicht in eng besetzten Bars und Kneipen zu hocken und dem Alkohol zuzusprechen, wäre aber dennoch besser gewesen. Zusammen mit dem ganzen Beherbergungseinschränkungen und den für viele geplatzten Urlaubsplänen für die Herbstferien gärt es derzeit in der Stadtbevölkerung. Das zeigt sich nicht nur an den erneuten Protesten gegen die Corona-Maßnahmen, sondern ist insbesondere am Stadtrand deutlich zu spüren, wo Berlinerinnen und Berliner trotz niedrigerer Infektionszahlen in Mithaftung genommen werden für die schwierige Situation in den Innenstadtbezirken.

Rote Brause - der Berlin-Podcast

Was war letzte Woche noch mal wichtig in Berlin? Plop und Zisch! Aufgemacht! Der Podcast „Rote Brause“ liefert dir alle wichtigen News aus der Hauptstadtregion in nur 15 Minuten. 

Dort gerät die Lage unterdessen zusehends außer Kontrolle. Statt einzelner Ausbrüche, die gut von den Gesundheitsbehörden nachverfolgt werden können, wird das Infektionsgeschehen zunehmend diffuser. Die Behörden kommen nicht mehr hinterher und sie wissen nicht, wo sich die Betroffenen angesteckt haben. Hoffentlich helfen Maßnahmen wie die Sperrstunde, dieses Problem abzumildern und wieder besser kontrollierbar zu machen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal