• Politik
  • Corona und soziale Folgen

Kipping: Gewerkschaften müssen bei Impfstoffverteilung mitentscheiden

Linke-Chefin: Medizinisches Personal und ältere sowie vorerkrankte Menschen müssten vorrangig geimpft werden

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die scheidende Linken-Chefin Katja Kipping hat gefordert, dass auch Gewerkschaften und Sozialverbände an der Entscheidung beteiligt werden sollen, welche Bevölkerungsgruppen zuerst gegen das Coronavirus geimpft werden. »Ich plädiere sehr dafür, dass neben der ständigen Impfkommission, dem Ethikrat und Wissenschaftlern auch Sozialverbände und Gewerkschaften in die Erarbeitung der Grundsätze zur Impfstoffverteilung eingebunden werden«, sagte Kipping der »Neuen Osnabrücker Zeitung« (NOZ). Es müssten rasch transparente Kriterien für die Impfstoffverteilung geschaffen werden. Kipping nannte medizinisches Personal und ältere sowie vorerkrankte Menschen als Gruppen, die vorrangig geimpft werden sollten.

»Es kann uns gelingen, dass unser Land gut aus der Pandemie herauskommt, wenn wir ein Höchstmaß an Vertrauen und Verständnis in dieser Verteilungsdiskussion erreichen können«, so Kipping weiter.

Mehr Corona-Infektionen: Anspannung steigt
Politiker stellen neue Pandemiemaßnahmen in Aussicht - gleichzeitig wächst die Kritik am uneinheitlichen Vorgehen

Kassenärztepräsident Andreas Gassen warnte hingegen vor einer mangelnden Impfbereitschaft: »Ich gehe zwar davon aus, dass Mitte kommenden Jahres mehrere verfügbare Impfstoffe auf dem Markt sind«, sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) der »NOZ«. »Aber auch dann bleibt die Frage: Wer lässt sich wirklich impfen? Ich bin skeptisch.« Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal