Schein-Heiliger

Operation »Desvid-19« brachte einen brasilianischen Senator ins Straucheln

  • Peter Steiniger
  • Lesedauer: 2 Min.

Die öffentlichen Haushalte in Südamerikas Riesenland Brasilien sind seit jeher löchrige Töpfe. Bei der Vergabe von Aufträgen wird gern etwas daneben geschüttet, damit eine Hand die andere waschen kann. Wo in unseren Breiten die Wirtschaft einer Ethik folgt, sich Politiker von Lobbyisten lediglich beraten lassen, während sie selbst die Unternehmen für Peanuts streng beaufsichtigen, wird in Brasilien per Geldköfferchen schamlos geschmiert. Der Kampf der Behörden gegen die kriminellen Verflechtungen von Wirtschaft und Politik ist episch.

Im neuesten Teil der Endlos-Telenovela geht es um den illustren Senator Chico Rodrigues, der im Oberhaus des Kongresses den an Venezuela, Guyana und den Arsch der Welt grenzenden nördlichsten Bundesstaat Roraima vertritt. Im Senat ist Rodrigues Vize-Sprecher des Lagers der Regierung, dazu ernannt von Präsident Jair Bolsonaro. Noch. Denn am Mittwoch erhielt der Politiker der wirtschaftsliberalen Demokraten daheim in Boa Vista überraschend Besuch von der Bundespolizei. Die von einem obersten Richter autorisierte Durchsuchung war Teil der Operation »Desvid-19« zu unlauteren Geschäften mit Geldern, die zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie in den Wahlkreisen bezogen wurden. Als die Polizisten auftauchten, hatte unser Held die Hose so voll, dass die Beamten genauer nachsahen. Direkt am Mann befand sich die hübsche Summe von 30 000 Real, in gebrauchten Scheinen. Ein Sittengemälde, das in die Annalen eingehen dürfte.

Der 1951 in Pernambuco geborene Rodrigues ist studierter Agrarwissenschaftler. Bevor er sich ganz aufs Politikgeschäft verlegte, war er in Roraimas behördlichem Planungswesen tätig. Rodrigues nahm die Ochsentour vom Stadtrat hinauf in die Parlamente, 2011 bis 2014 war Vize-, kurze Zeit sogar Gouverneur seines Bundesstaats. Seit 1987 tingelte er nach Konjunkturlage durch neun verschiedene Mitte-rechts-Parteien. Aber auch das ist hier üblich.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal