Werbung

Unter Verdacht

General Salvador Cienfuegos Zepeda ist als zweiter mexikanischer Ex-Minister in den USA verhaftet worden

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Die diplomatische Etikette wurde gewahrt: »Ich bin vom Botschafter der USA informiert worden, dass der Ex-Verteidigungsminister, General Salvador Cienfuegos Zepeda am Flughafen von Los Angeles, Kalifornien, verhaftet worden ist«, twitterte Mexikos Außenminister Marcelo Ebrard höchstselbst. Cienfuegos ist nach Genaro García Luna 2019 der zweite mexikanische Ex-Minister, der in den USA festgenommen wurde – beide wegen des Verdachts der Verwicklung in den Drogenhandel, beide gehörten aber nie der seit dem 1. Dezember 2018 amtierenden Regierung von Andrés Manuel López Obrador an.

Der 72-jährige Cienfuegos ist seit 1964 Militärangehöriger und diente während der Regierung Peña Nieto vom 1. Dezember 2012 bis zum 30. November 2018 als Verteidigungsminister. Bevor er Minister wurde, hatte Cienfuegos während der Regierungszeit von Präsident Felipe Calderón (2006-2012) die Position eines hohen Offiziers im Verteidigungsministerium inne. Peña Nieto war auf Felipe Calderón gefolgt, der gleich nach Amtsantritt 2006 den »Krieg gegen die Drogen« ausrief.

Cienfuegos wurde demnach während einer Reise mit seiner Familie am Flughafen von Los Angeles festgenommen. Das mexikanische Investigativ-Magazin »Proceso« berichtete unter Berufung auf Quellen im US-Justizministerium, die Festnahme sei das Ergebnis jahrelanger Ermittlungen zu Korruption im Zusammenhang mit Drogenhandel. Die US-Drogenbekämpfungsagentur DEA äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht zu dem Fall.

Es ist allerdings ein offenes Geheimnis, dass die Kooperation zwischen staatlichen Institutionen und dem Narcobusiness in Mexiko seit Jahrzehnten blüht. Das mexikanische Bonmot »Jeder Regierung ihr Kartell« bringt diese enge Verquickung zum Ausdruck. Und die Militärs spielen eine wichtige Rolle beim Schutz von Handelsrouten. Ganze Einheiten bessern ihren geringen monatlichen Lohn mit Auftragsjobs für die Kartelle auf. Auf die Anklage gegen Cienfuegos darf man gespannt sein.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal