Nicht ohne meine Maske

Meine Sicht: Rainer Rutz über die neuen Corona-Verordnungen des Senats

  • Rainer Rutz
  • Lesedauer: 2 Min.

Man kann es nicht häufig genug wiederholen: Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes reduziert den eigenen Ausstoß von virenhaltigen Aerosolen und senkt folglich das Ansteckungsrisiko für unsere Mitmenschen. Ist wissenschaftlich erwiesen und eigentlich auch nicht so schwer zu kapieren. Das Problem: Nicht wenige Menschen haben es offenbar nicht so mit dem Kapieren. Insofern ist gegen die vom Senat beschlossene Maskenpflicht auf Märkten, in Warteschlangen und in zehn Einkaufsstraßen auch nicht das Geringste einzuwenden.

Aber hey, zehn Straßen? »Exemplarische« Straßen, wie Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sie am Dienstag nannte? Das ist leider schon wieder eine dieser halbgaren Ideen, ein simulierter Aktionismus, der wie die Bestimmungen zu den Kontaktbeschränkungen eher Verwirrung stiften dürfte. Denn jenseits der zehn Straßen beschränkt man sich in Sachen Maske auf eine »dringenden Empfehlung«, was im Grunde ein seltsames Zwischending ist: schärfer als eine Bitte, aber freundlicher als eine Anordnung. Jede und jeder ist also ab kommenden Samstag dazu »angehalten«, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, sofern der Mindestabstand nicht einzuhalten ist.

Rote Brause - der Berlin-Podcast

Was war letzte Woche noch mal wichtig in Berlin? Plop und Zisch! Aufgemacht! Der Podcast „Rote Brause“ liefert dir alle wichtigen News aus der Hauptstadtregion in nur 15 Minuten. 

Womit wir wieder bei der Vernunft und dem Kapieren sind. Und der absehbaren nächsten Erweiterung der Maskenpflicht, auf 20, dann auch 30 Straßenzüge - und irgendwann ist es schwer, den Überblick zu behalten, was jetzt wo gilt. Warum nimmt der Senat nicht einfach die Abkürzung? Maskenpflicht in allen Bezirken, die den 7-Tage-Inzidenzwert von 50 überschreiten - und gut ist.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal