Aufklärung statt Hetze

Meine Sicht: Marie Frank über den Einfluss von Verschwörungsideologen

  • Marie Frank
  • Lesedauer: 2 Min.

Wer glaubt, dass die Verschwörungsanhänger*innen rund um Chef-Ideologen wie Attila Hildmann bloß harmlose Spinner sind, wird spätestens jetzt eines Besseren belehrt. Zugegeben, die Fantasien des rechten Vegan-Kochs eignen sich hervorragend als Witzvorlage. Wer glaubt schon wirklich, dass sich im Pergamonmuseum mit dem Baal-Altar der »Thron Satans« befindet, auf dem die »globalen Satanisten und Corona-Verbrecher« nachts Menschen opfern und Kinder schänden?

Nicht allzu wenige offensichtlich. Nun ist zwar noch nicht sicher, ob es wirklich Attila-Hildmann-Anhänger*innen waren, die im Pergamonmuseum am 3. Oktober massenhaft Kunstwerke beschädigten, aber der zeitliche Zusammenhang mit der Verschwörungs-Demo dürfte kaum Zufall sein. Schließlich ruft Hildmann schon seit Monaten zur Vernichtung der »Hinterlassenschaften der Satanisten« im Pergamonmuseum auf. Allein sein Telegram-Kanal hat mehr als 100 000 Abonnent*innen. Das ist mehr als so manche überregionale Zeitung an Auflage hat. Selbst wenn die Hälfte davon Schaulustige sind, bleiben immer noch zu viele übrig, die Hildmann mit seinen menschenfeindlichen Aussagen erreicht. Wohin das führen kann, haben bereits die antisemitischen Übergriffe auf den Demos des ausgewiesenen Reichskriegsflaggen-Fans gezeigt.

»Herr, lass Hirn regnen!«, möchte man angesichts dieser kollektiven Verdummung rufen. Aber Stoßgebete allein reichen nicht mehr aus. Dieser Gefahr muss politisch begegnet werden, auch wenn solchen Ideologien rational ebenso schwer beizukommen ist wie religiösen Wahnvorstellungen. Und was ist diese ganze Verschwörungsszene, wenn nicht eine Art Ersatz-Religion im spätkapitalistischen Zeitalter? Mögen viele ihrer Anhänger*innen längst verloren sein - nun muss dafür gesorgt werden, dass es nicht noch mehr werden. Das wichtigste Mittel ist hierbei die Aufklärung. Die schulische Vermittlung von Medienkompetenz, um zwischen wahnhaften Verschwörungsmythen à la Hildmann und seriöser Berichterstattung durch Journalist*innen unterscheiden zu können, wäre dafür ein erster wichtiger Schritt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal