Vorgeführt

Personalie: Der Schwarze Donald Neeley wurde in Galveston im US-Bundesstaat Texas wegen Hausfriedensbruch verhaftet und von beritten Polizisten zu Fuß und an einem Strick gebunden abgeführt

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist eine Szene, die sofort an Gewalt gegen Sklaven und an Lynchmorde in der Geschichte der USA denken lässt. Im August 2019 wurde der Schwarze Obdachlose Donald Neely in Galveston im Bundesstaat Texas von zwei Polizisten festgenommen, weil er widerrechtlich das Grundstück eines Bürogebäudes betreten hatte. Neely wurde mit Handschellen abgeführt, an denen ein Strick angebunden wurde. Während die Polizeibeamten auf Pferden ritten, musste er nebenher trotten.

Nun hat Neely, der wieder auf freiem Fuß ist, die Stadt Galveston auf eine Entschädigung in Höhe von einer Million US-Dollar verklagt. In der Klageschrift bezeichnete der 44-Jährige, der an mentalen Problemen leidet, das Vorgehen gegen ihn als »extrem und ungeheuerlich«. Er habe nicht nur physische Verletzungen erlitten, sondern war auch großem emotionalen Stress ausgesetzt. Für ihn habe es sich so angefühlt, als werde er von denen, die ihn eigentlich schützen sollten, vorgeführt wie derart einst Sklaven. Es gehe Neely nicht nur um Geld, sagt seine Anwältin gegenüber US-Medien. Neely, der psychotherapeutische Hilfe bekomme und dabei sei, sein leben zu ordnen, wolle erreichen, dass kein Mensch in den USA so behandelt werde.

Dass das Verhalten der Polizisten zwar legal, aber dennoch verwerflich war, hatte der Polizeichef von Galveston umgehend eingeräumt, sich bei Neely entschuldigt und die Praxis ab sofort verboten. Auch die Beamten, die Neely damals abführten, waren sich der Symbolik bewusst. Auf veröffentlichten Aufnahmen der Körperkameras, die sie im Einsatz trugen, ist zu hören, wie einer der beteiligten Polizisten mehrmals sagt, dies werde »richtig schlecht aussehen«, als der Strick angebracht wurde.

Die Empörung war dann auch groß, nachdem Video- und Fotoaufnahmen von der Verhaftung online zu sehen waren. Eine Anklage gegen Neely wegen Hausfriedensbruchs wurde vor Gericht abgewiesen. Über seine Klage gegen die Stadt Galveston wird im Januar entschieden. Alexander Isele

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal