Die blutige Saat geht weiter auf

Peter Steiniger zur neuen Anschlagsserie in Frankreich

  • Peter Steiniger
  • Lesedauer: 2 Min.

Erneut trifft Frankreich islamistischer Terror. Ausländerfeinde machen eindimensional Ausländer, andere den Kulturclash verantwortlich, den Gutmenschen blauäugig nicht sehen wollten. Vom Himmel fallen die furchtbaren Taten nicht: Anschläge politisch-religiöser Fanatiker nach dem Vorbild des Mordes an dem Lehrer Samuel Paty waren in diesen Tagen zu erwarten, doch kaum zu verhindern. Die Feindschaft zwischen Paris und Ankara, das von einer Satirezeitschrift mit neuen Mohammed-Karikaturen ins Feuer gegossene Öl haben das Klima weiter aufgeheizt. Führer in der islamischen Welt nutzen dies, um aufzustacheln, um den Massen in äußeren Feinden für Wut und Ohnmacht ein Ventil zu bieten.

Es ist gut, dass Frankreich gegen Glaubenskrieger das Prinzip des Laizismus hochhält. Auf seine Ideale von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit kann es stolz sein. Nur, die Wirklichkeit ist eine andere. Demütigungen sind für Einwanderergruppen in Frankreich Alltag. Die soziale Entmischung und gescheiterte Integration, für das die Banlieues Sinnbild sind, sind ein hausgemachtes politisches Problem. Mit Ignoranz wurde für die Radikalisierung Perspektivloser der Boden bereitet. Diesen nutzen islamistische Agitatoren nur zu gern. Die postkoloniale Arroganz, mit der Paris bis heute vor allem in Afrika schaltet und waltet, lässt dort alte Feindbilder nicht verblassen. Frankreich steht dabei nicht allein. Nach dem Wegfall des Gegenspielers im kalten Krieg füllte die islamische Welt die Lücke, wurde zum Schlachtfeld und zu Hollywoods Schreckgespenst. Den realen Schrecken verbreiten die Erben »islamischer Freiheitskämpfer« im Dienst des Westens. Die Gefahr des Terror ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung - allerdings stammt die nicht von Mohammed.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal