• Berlin
  • Nach der Räumung der Liebigstraße 34

Einsatz der Bundespolizei bei »Liebig34«-Räumung wird teuer

nd-exklusiv: Land Berlin muss aus »heutiger Sicht« mit Mehrkosten von 425.000 Euro rechnen

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Einsatz der Bundespolizei im Rahmen der Räumung des linken anarcha-queerfeministischen Hausprojekts »Liebig 34« am 9. Oktober in Friedrichshain kommt das Land Berlin teuer zu stehen. Wie aus einer Antwort der Verwaltung von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auf eine Schriftliche Frage der Bundestagsabgeordneten Caren Lay (Linke) hervorgeht, die »nd« vorab exklusiv vorliegt, muss das Land Berlin aus »heutiger Sicht« mit einsatzbezogenen Mehrkosten von 425 000 Euro rechnen. Die Kostenerhebung der Bundespolizei ist demnach noch nicht abgeschlossen. »Die Bundespolizei hat die Polizei des Landes Berlin in der Einsatzlage mit 594 Beamten/innen in der Spitze an fünf Einsatztagen« unterstützt, heißt es weiter. Im Zuge der Räumung des linken Hausprojekts war es in Berlin zu zahlreichen Demonstrationen gekommen. Dabei kam es auch zu Ausschreitungen.

Wie in dieser Hinsicht aus einer Antwort des Berliner Innensenats auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus deutlich wird, gab es auch hohe Sachschäden. So wurden unter anderem »26 Inbrandsetzungen von Fahrzeugen (davon 14 direkt angegriffene Fahrzeuge und 12 Kollateralschäden)« festgestellt, die die Behörden in einem Zusammenhang mit der Räumung der »Liebig 34« sehen. Insgesamt registrierte die Berliner Polizei in diesem Kontext 352 Straftaten. Insgesamt wurden von der Berliner Polizei für die Räumung 2700 Polizisten aufgefahren, die über 21 000 Einsatzstunden ableisteten. Wie hoch die Kosten für die Polizisten aus anderen Bundesländern ausfallen, ist noch nicht bekannt, auch dafür muss das Land Berlin aufkommen. Ausgaben für Berliner Polizeieinheiten sind laut Innenverwaltung grundsätzlich durch die im Haushaltsplan von Berlin für die Polizei eingestellten Haushaltsmittel gedeckt und werden deshalb nicht gesondert erhoben. mkr

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal