Das kommt mir nicht mehr in die Tüte!

Robert D. Meyer findet das Verbot von Plastiktüten richtig, aber leider unzureichend

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Längst ist sie ein Auslaufmodell: die Plastiktüte. Bereits 2016 hatte der Handelsverband in einer freiwilligen Selbstverpflichtung erklärt, den Verbrauch dieses Symbols der Wegwerfgesellschaft zu reduzieren. Der Einzelhandel ist dem auch nachgekommen, in den letzten Jahren wurden fast zwei Drittel weniger Plastiktüten an die Kunden ausgegeben. Was aber auch heißt, dass weiterhin Millionen davon über die Ladentheke gehen. Deshalb ist es richtig, dass der Bundestag nun beschlossen hat, die Plastiktüte ab 2022 fast ganz zu verbieten.

Selbst Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) weiß, dass das kaum mehr als ein Anfang sein kann. Aktuell tendiert der Einzelhandel dazu, den bösen Teufel Plastik mit einem ähnlich fiesen Beelzebub auszutreiben. Mag eine Tüte aus Papier aufgrund ihrer braunen Farbe auch besonders ökologisch und nachhaltig wirken, ist das in der Regel nur eine Mogelverpackung. Umweltschützer verweisen darauf, dass man eine Papiertüte drei bis vier Mal verwenden muss, damit ihre Öko-Bilanz besser als die des Plastik-Pendants ausfällt. Alltagstauglich ist das nicht. In der Regel erlebt die Papiertüte ihre Zweitverwertung höchstens als Verpackung für den Bio-Müll, weicht sie durch oder weist andere Schäden auf, taugt sie nur noch für das Altpapier.

Der beste Müll ist wie so oft jener, der gar nicht erst entsteht. Deshalb sollte Schulze jetzt nicht abwarten, sondern den Verpackungswahnsinn weiter konsequent angehen. Wenn es für ein Verbot der Papiertüte nicht reicht, ließe sich diese vielleicht mit einer Ökosteuer belegen, um die Entwicklung nachhaltiger Verpackungen zu fördern.

Hier lauert nämlich das eigentliche Problem: Plastiktüten machen nur etwa ein Prozent des jährlichen anfallenden Plastikmülls aus. Was es braucht, ist viel mehr als ein Verbot von Tüten: Mehr Forschung an Verpackungsmaterial, das wirklich biologisch abbaubar ist sowie strengere Vorgaben an die Industrie, dass Packungen nicht größer und aufwendiger sein dürfen, als es der Inhalt tatsächlich nötig macht. Und: Die Stoffkreisläufe in der Abfallwirtschaft müssen dringend umgebaut werden. Was bringt einem Mülltrennung, wenn Recyclingversprechen in Wahrheit viel zu oft in der Müllverbrennungsanlage enden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal