nd-aktuell.de / 28.11.2020 / nd-Commune / Seite 46

Würfel und Prisma, mal innen und mal außen

Mit Schülerinnen und Schülern um die Wette gedacht

Die »Aufgabe der Woche«, die der Chemnitzer Mathelehrer Thomas Jahre bei www.schulmodell.eu[1] veröffentlicht, erscheint für Schülerinnen und Schüler sowie alle mathematisch Interessierten in sieben Sprachen.* Die heutige Aufgabe ist bei www.schulmodell.eu[2] die Nr. 656:

»Das ist ja ein interessanter Körper, den du gezeichnet hast«, sagt Mike zu Bernd. »Ja, der gefällt mir auch, wobei ich zuerst einen noch etwas anderen hatte, beginnend mit einem Würfel statt des Prismas ABCDEF«, erwidert Bernd.

1. Wenn der Körper in der Mitte ein Würfel ist (a = 10 cm) und alle Seitenflächen, die zu sehen sind, den gleichen Flächeninhalt haben sollen, wie groß sind dann die Oberfläche und das Volumen des zusammengesetzten Körpers?

2. Wie groß sind die Oberfläche und das Volumen des abgebildeten Körpers, wenn AB = BS2 = AS2 = a = 10 cm lang sind und die Flächeninhalte aller sichtbaren Seitenflächen gleich groß sein sollen?

»nd.Commune« verlost unter den richtigen Antworten ein Buch. Zusätzlich punkten und gewinnen kann man mit seinen »Richtigen« bei:

www.schulmodell.eu/unterricht/faecher/[3] mathematik/wochenaufgabe.htm

* Gesucht wird noch ein/e Übersetzer/in für Chinesisch! Bitte melden per E-Mail: ndCommune@nd-online.de oder per Post: Redaktion »nd«, Ressort nd.Commune, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin. Stichwort: »Denkspiel Deutsch-Chinesisch«. nd

Links:

  1. http://www.schulmodell.eu
  2. http://www.schulmodell.eu
  3. http://www.schulmodell.eu/unterricht/faecher/