Einer von vielen Kollateralschäden

Jana Frielinghaus über fehlende Arbeitsschutzkontrollen

Die Bundesregierung lobt sich oft selbst für ihr Management der Pandemie: Hilfspakete für »die Wirtschaft«, Kurzarbeitergeld und Entbürokratisierung von Sozialleistungen. Doch unterdessen wächst nicht nur die Zahl derjenigen, die an Covid-19 erkrankt und verstorben sind. Hunderttausende leiden unter finanziellen und gesundheitlichen Nebenwirkungen des Lockdowns einerseits - und der auf Sparflamme gestellten Arbeit staatlicher Stellen andererseits.

Die Missstände, auf die jetzt die IG BAU aufmerksam gemacht hat, offenbaren einen eklatanten Mangel an Verantwortungsbewusstsein in den Leitungen von Länderbehörden. Wie sonst ist es zu erklären, dass die in einer auf Gewinnmaximierung fixierten Gesellschaft so dringend nötigen Kontrollen von Arbeits- und Gesundheitsschutz auf ein Minimum reduziert, dass Kontrolleure regelrecht zum Zuhausebleiben verdonnert wurden. Dass im ersten Dreivierteljahr 2020 so viel mehr Menschen bei der Arbeit tödlich verunglückten als im Vorjahreszeitraum, ist ein Indiz für ein viel größeres Problem. Wie oft es wegen ausgebliebener Kontrollen zu vermeidbaren Unfällen - und zu Corona-Infektionen - gekommen ist, wird sich wohl nicht ermitteln lassen. Es war in jedem Fall zu oft.

Vieles spricht dafür, dass die von der Gewerkschaft angesprochenen Mängel auch Resultat der fast zwei Jahrzehnte praktizierten Politik des »schlanken Staates« sind. Der gefällt sich zugleich in Lippenbekenntnissen zur besseren personellen Ausstattung etwa der Finanzkontrolle Schwarzarbeit. In Wirklichkeit waren dort zu Jahresbeginn nicht einmal alle Planstellen besetzt: Es fehlten 1400 von 8500 Kontrolleuren. Gerade in diesem »besonderen« Jahr folgt daraus verschärfte Ausbeutung jener, die zum Mindestlohn oder allzu oft für noch weniger Geld schuften müssen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal