Sahra Wagenknecht bei der Vorstellung der EU-Wahlkampagne am Mit...
Wagenknecht-Partei

Die Wahlkampfstrategie des Bündnisses Sahra Wagenknecht ist ganz auf deren Namensgeberin zugeschnitten. Dabei hat Spitzenkandidat Fabio De Masi bereits konkrete Vorstellungen für seine Arbeit im Europaparlament.

Uwe Sattler
Mit der Scheinselbständigkeit von Plattformarbeitern ist bald EU...
Plattformarbeit

Mit der Plattformrichtlinie wird ein bislang ungeregelter Arbeitsmarkt EU-weit reguliert. Zwar wurden die Vorgaben auf den letzten Metern verwässert. Für Gewerkschaften ist es dennoch ein Etappensieg.

Felix Sassmannshausen
Gegen hohe Mieten: Die Berliner Mieter*innenbewegung muss in Zuk...
Mietenpolitik

Das »Initiativenforum Stadtpolitik Berlin« muss seine Arbeit weitestgehend einstellen, nachdem der Senat Fördermittel anderweitig verwendet.

David Rojas Kienzle
Soldaten der Bundeswehr treten vor ihrem Einsatz zu einer Einwei...
Veteranentag

Gibt es bald einen nationalen Veteranentag? Hoffentlich nicht, meint Daniel Lücking. Trotz Auslandseinsätzen legt er keinen Wert aufs Veteranentum.

Daniel Lücking
Grund zum Feiern: Die Anhänger*innen von Senegals neuem Präsiden...
Senegal

Senegals neuer Präsident Bassirou Diomaye Faye weckt große Hoffnungen vor allem bei den jungen Senegales*innen. Er soll den Wünschen aller sozialen Klassen gerecht werden, meint der Politologe Gilles Yabi.

Interview: David Bieber
Schneller Bauen: Naturschutz soll geschliffen werden, damit sich...
Baupolitik

Sechs Umweltverbände üben in einer gemeinsamen Stellungnahme Kritik am Schneller-Bauen-Gesetz. Mit diesem soll das Baugeschehen beschleunigt werden.

David Rojas Kienzle
Mumia Abu-Jamal sitzt seit über 42 Jahren im Knast und erfährt n...
Menschenrechte

Der afroamerikanische Journalist und politische Gefangene Mumia Abu-Jamal wird am 24. April 70 Jahre alt. Zum Geburtstag finden Solidaritätsdemonstrationen statt – auch in Berlin.

Martin Ling
Kaj Chydenius im KOM-Theater Helsinki 2014
Komposition

Der Komponist Kaj Chydenius Chydenius verkörperte Eislers Diktum des »Ablieferns«; er sah sich und seine Kunst als Boten für ein Publikum, das seine Zeit begreifen und sich mit ihr auseinandersetzen will.

Astrid Volpert
Polens Beitritt zur Europäischen Union beflügelte 2004 den heuti...
Polen

Während die Liberalen von Premier Tusk eine weitgehende Integration in die EU befürworten, betont die nationalkonservative Opposition Polens die Eigen­ständigkeit gegenüber Brüssel.

Holger Politt
Der Prozess gegen den AfD-Politiker Björn Höcke wird von Protest...
Prozess in Halle

Der frühere Geschichtslehrer Björn Höcke will nicht gewusst haben, dass die SA-Losung »Alles für Deutschland« verboten ist und nicht verwendet werden darf. Ob das Landgericht in Halle ihm das abnimmt?

Joachim F. Tornau, Halle/Saale