Palastrevolte, erster Teil

Uwe Kalbe zur Entlassung von Innenminister Stahlknecht

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

Auch in der Politik geht der Krug zum Brunnen, bis er bricht. In Sachsen-Anhalt ist er nun gebrochen, Ministerpräsident Reiner Haseloff hat seinen Innenminister Stahlknecht entlassen. Und es ist absehbar, dass dies nicht nur Ende und Höhepunkt eines zermürbenden Nervenkriegs ist, sondern zugleich Anfang eines solchen. Denn Stahlknecht ist weiterhin Vorsitzender des Landesverbandes seiner Partei. Dass er sich seinem Regierungschef nun beugen wird, ist nicht ausgemacht. Es steht die Richtlinienkompetenz des Ministerpräsidenten gegen die Macht des Parteichefs, und am Ende wird die Entscheidung auch vom Kräfteverhältnis in der CDU Sachsen-Anhalts abhängen, ohne deren Unterstützung Reiner Haseloff zwar die Regierungsgeschäfte bis zur Landtagswahl im kommenden Jahr zu Ende führen könnte. Doch weder er noch seine Kontrahenten können es sich leisten, die Führungsfrage bis dahin unbeantwortet zu lassen und im Wartestand zu verharren. Die Koalition hat Haseloff fürs erste gerettet, der Landesverband seiner CDU aber steht am Abgrund.

Eine Wahl hatte der Ministerpräsident trotzdem nicht, nachdem Holger Stahlknecht die Machtfrage lauthals gestellt hatte, offenbar bereit war, Haseloff vom Amt zu verdrängen und eine Regierungskrise in Kauf zu nehmen. Ob solches Vabanquespiel tatsächlich auf eine ausreichende Machtbasis in der CDU gebaut ist, wird sich bald zeigen. Stahlknecht, der Skandale und Peinlichkeiten in seinem Ministerium immer wieder mit schwer nachvollziehbaren Fehleinschätzungen zu übertünchen suchte, ist nicht die erste Adresse für seriöse Prognosen. Selbst wenn er im Falle der Rundfunkbeiträge recht hätte, gönnt man ihm mitnichten den Erfolg.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal