Viel versprochen, zu spät geliefert

Simon Poelchau über Verzögerungen bei den Novemberhilfen

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Als Ende November die Verlängerung des Teillockdowns beschlossen wurde, war klar, dass auch betroffene Unternehmen weiter unterstützt werden sollten. »Wir lassen unsere Unternehmen und ihre Beschäftigten in dieser schweren Zeit nicht allein«, tönte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier da. Man stelle damit sicher, dass es »keine Solidaritätslücke« gebe. Nur werden die Firmen noch lange auf die Dezemberhilfen warten müssen, weil selbst die Novemberhilfen erst im Januar fließen werden. Der Grund: Die dafür notwendige Software ist noch nicht fertig, wie jetzt herauskam.

Man könnte es als Treppenwitz zum Stand der Digitalisierung in diesem Land auffassen, wäre es nicht so bitter. Die Unternehmen, die die Novemberhilfen brauchen, sind keine Großkonzerne. Es sind meist die Kneipe oder das Restaurant um die Ecke, der Club in der Innenstadt oder auch Soloselbstständige. Ihnen wird nicht geholfen, wenn ihnen zwar großzügig 75 Prozent des Umsatzes von November 2019 versprochen werden, sie aber das Geld erst im nächsten Jahr bekommen und so nicht wissen, wie sie die Miete für ihren Laden zahlen sollen. Wenn die Lieblingsbar nach dem Teillockdown zu bleibt, weil sie pleitegegangen ist, dann hat also auch die Bundesregierung schuld, weil sie viel versprochen, aber zu spät geliefert hat.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal