Trump verkauft die Sahraui

Cyrus Salimi-Asl über die US-Initiative zur diplomatischen Anerkennung Israels durch Marokko auf Kosten der Westsahara

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 1 Min.

US-Präsident Donald Trump legt seinem Nachfolger ein Kuckucksei ins Präsidentennest. Mit der Ankündigung, dass Marokko diplomatische Beziehungen zu Israel aufnehmen werde, stellt er seinen Nachfolger Joe Biden erneut vor vollendete Tatsachen: Mit fragwürdigen Tauschgeschäften hat Trump das vierte arabische Land dazu gebracht, Israel diplomatisch anzuerkennen. Während es für die einen Kanonen und Granaten gab (Vereinigte Arabische Emirate), durften andere sich darüber freuen, von den USA nicht mehr als Terrorstaat betrachtet zu werden (Sudan).

Den Marokkanern bot Trump ein besonderes Schmankerl: eine Vergrößerung des Staatsgebiets um mehr als die Hälfte. Wie das geht? Ganz einfach: durch Annexion der Westsahara. Dort kämpfen die Sahraui seit Jahrzehnten für ihre Unabhängigkeit und warten auf ein Referendum.

All das ficht Trump nicht an. Die USA wollen nun die Souveränität Marokkos über die Westsahara anerkennen – ein klarer Bruch des Völkerrechts. Den Schaden haben die Bewohner der Westsahara und die Palästinenser, die sich der Unterstützung ihrer arabischen Brüder nicht mehr sicher sein können.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal