Wuhan-Bloggerin

Die Bürgerjournalistin Zhang Zhan muss für vier Jahre ins Gefängnis.

  • Fabian Kretschmer, Peking
  • Lesedauer: 2 Min.

»Streit anzetteln und Ärger provozieren«, lautet der Paragraf 293 im chinesischen Strafgesetzbuch, der in der Volksrepublik immer dann zur Anwendung kommt, wenn regierungskritische Stimmen von ihrer in der Verfassung verankerten Meinungsfreiheit Gebrauch machen. Am Montag hat ein Gericht in Shanghai die Bürgerjournalistin Zhang Zhan wegen ebenjenen Strafbestands zu vier Jahren Haft verurteilt. Laut ihren Anwälten wurde ihr auch vorgeworfen, Falschinformationen verbreitet zu haben.

Anfang Februar berichtete Zhang auf eigene Faust aus der zentralchinesischen Stadt Wuhan, dem damaligen Zentrum der Coronavirus-Epidemie. In verwackelten Videoaufnahmen, die sie unter anderem auf den in China gesperrten Plattformen Twitter und Youtube hochlud, zeigte sie die chaotischen Zustände in den völlig überfüllten Spitälern, interviewte Bürger und kritisierte die Regierung. Im Mai wurde die 37-jährige verhaftet. Zhang leide seither, so einer ihrer Verteidiger, unter katastrophalen Haftbedingungen und einem sich rapide verschlechternden Gesundheitszustand - physisch wie psychisch. Seit Monaten soll sie sich im Hungerstreik befinden und per Magensonde zwangsernährt werden.

Zhang Zhan zählt zu einer Handvoll Bloggern, die aufgrund ihrer Berichte aus Wuhan verhaftet wurden. Videoaufnahmen von Bürgerjournalisten wurden nicht nur weltweit von Fernsehsendern aufgegriffen; manche wurden auch von Millionen Chinesen auf sozialen Medien geteilt. Dass Zhangs Tätigkeit mehrere Wochen von den Behörden in Wuhan toleriert wurde, hat wohl auch damit zu tun, dass sie vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit generierte. Viele ihrer Videos wurden nur von einigen Tausend Menschen geschaut. Mit der Zeit wagte Zhang immer aufmüpfigere Aktionen - einmal fragte sie in einer Polizeistation nach dem Verbleib von verschwundenen Bürgerjournalisten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal