Ausschreibung der Hölle

Nicolas Šustr über Wettbewerb beim Berliner S-Bahn-Netz

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

Beraterfirmen und spezialisierte Anwaltskanzleien werden die Gewinner der laufenden Ausschreibung von zwei Dritteln des Berliner S-Bahn-Netzes sein. Das ahnt allein schon, wer die langen, coronabedingt oft einsamen Winterabende nutzt, um die dazugehörigen Unterlagen zu studieren. Eine Perle an Komplexität ist das nur drei Seiten starke Dokument »Vorgehensweise bei der Auswahl des wirtschaftlichsten Angebots«. Denn das Konzept, mit dem die Senatsverkehrsverwaltung der Deutschen Bahn Beine beim Wettbewerb machen möchte, hat es in sich. Die zwei Teilnetze Nord-Süd und Stadtbahn zerfallen in die Unteraufträge Betrieb sowie Fahrzeugbeschaffung und Instandhaltung. Bewerbungen sind möglich für ein Angebot aus einer Hand für alle Teillose oder auch nur für ein Teilnetz. Oder nur für den Betrieb in zwei Netzen. Und so weiter.

Neun Kombinationen sind möglich, die Vergleichbarkeit der verschiedensten Konstellationen soll das dreiseitige Dokument regeln. Damit scheinen jedoch langwierigen Rechtsstreitigkeiten unterlegener Bieter, die sich ungerechtfertigt behandelt fühlen, Tür und Tor geöffnet.

Rote Brause - der Berlin-Podcast

Was war letzte Woche noch mal wichtig in Berlin? Plop und Zisch! Aufgemacht! Der Podcast „Rote Brause“ liefert dir alle wichtigen News aus der Hauptstadtregion in nur 15 Minuten. 

Das wäre eine Katastrophe für den Zeitplan. Denn in sieben Jahren soll der Ausschreibungsgewinner den Betrieb auf der S8 übernehmen, nur wenige Monate später auf der S9. Wenn dann noch möglicherweise neue Betriebswerkstätten gebaut werden sollen, sind die Termine kaum zu halten, selbst wenn alles glatt läuft. Darüber hinaus wurde mit der Anforderung, dass die Fahrzeuge für eine höhere Stromspannung als bisher vorbereitet sein sollen, ein gerade entwickeltes Modell aus dem Rennen geschossen, von dem leicht noch Hunderte weitere Exemplare ohne Zeitnot bis zur Betriebsübernahme produziert werden könnten. Dabei sind niemandem ernsthafte Pläne bekannt, die Netzspannung bei der S-Bahn zu erhöhen. Das Manöver scheint nur dazu zu dienen, der Bahn einen Wettbewerbsvorteil zu nehmen. Dass Allgemeinheit und Beschäftigte dabei gewinnen, scheint zumindest zweifelhaft.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal