Thüringen diskutiert über Verschiebung von Landtagswahl

Rot-Rot-Grün berät am Donnerstag mit CDU über für April geplanten Termin

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt. Im hart von der Corona-Pandemie getroffenen Thüringen wird über eine Verschiebung der Landtagswahl diskutiert. Politiker der Koalitionsparteien teilten mit, dass sie sich einen anderen Termin für die eigentlich am 25. April geplante Wahl vorstellen könnten. Am Donnerstag treffen sich die Partei- und Fraktionsspitzen von Linker, SPD und Grünen mit der CDU, um über die Lage zu beraten.

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sagte am Sonntagabend im ZDF-»heute journal«, er wolle den Beratungen über den Wahltermin nicht vorgreifen. Wenn aber im Januar und Februar keine Bewegung in die Infektionszahlen komme, »werden wir auch das mitentscheiden müssen«. Alle Beteiligten müssten darüber nachdenken, 30.000 Wahlhelfer müssten geschützt werden.

Der thüringische SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Hey teilte am Montag mit, die Partei habe zwar keine Zweifel am Sinn der Neuwahl im April, »wegen der aktuellen Lage aber Zweifel an ihrer Durchführbarkeit - und diese Zweifel wachsen mit jeder Neuinfektion in Thüringen«. Es sei aber nicht zielführend, sich schon vor dem Termin am Donnerstag festzulegen.

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Astrid Rothe-Beinlich sagte der Zeitung »Freies Wort«, unter den derzeitigen Bedingungen sei es »kaum vorstellbar, dass wir im April neu wählen«. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Mario Voigt, wollte sich dagegen laut dem Zeitungsbericht noch nicht festlegen. Die CDU wolle sich aber anhören, was die Vertreter der rot-rot-grünen Koalition zum Wahltermin zu sagen hätten.

In Thüringen sind die Infektionszahlen sehr hoch. Am Sonntag wurde landesweit die Sieben-Tage-Inzidenz von 300 überschritten. Das Virus nehme jetzt erst richtig Fahrt auf, sagte Ramelow. »Ich merke, dass bei mir in Thüringen gerade die Hütte brennt.« Er appellierte an die Wirtschaft, möglichst alles zu unterlassen, was momentan nicht notwendig sei.

Die Massenimpfungen beginnen gerade erst
Es gibt viele Gründe dafür, warum der Start in Thüringen schleppend verlief. Hoffnung macht aber nun die Eröffnung der Impfzentren

Die vorgezogene Landtagswahl hatten Linke, CDU, SPD und Grüne im Frühjahr 2020 vereinbart. Kurz zuvor hatte sich überraschend der FDP-Politiker Thomas Kemmerich mit Stimmen von AfD und CDU zum Ministerpräsidenten wählen lassen, er trat aber nach einem Tag zurück.

Ramelow, der Kandidat der stärksten Fraktion, führt seit März eine Minderheitsregierung mit SPD und Grünen. Die drei Parteien verständigten sich mit der CDU darauf, nach der Verabschiedung des Haushalts 2021 den Landtag aufzulösen, so dass eine vorgezogene Neuwahl stattfinden kann. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal