Schulen droht das Corona-Chaos

Im verlängerten Lockdown mehren sich die Appelle, zum Präsenzunterricht zurückzukehren

Das Robert-Koch-Institut (RKI) fordert weitere harte Eingriffe, um die hohe Zahl an Covid-Infektionen einzudämmen. Noch immer gebe es zu viele Ausnahmen, die Mobilität sei noch viel größer als beim ersten Lockdown im Frühjahr, bemängelte RKI-Präsident Lothar Wieler am Donnerstag. Diese Aussage hat umgehend für Diskussionen darüber gesorgt, wie es mit den Schulen weitergehen soll. Viele Fragen sind derzeit nämlich unbeantwortet: Wie soll etwa mit den Abschlussklassen umgegangen werden? Und können die Grundschulen schon bald wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren?

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) plädierte dafür, dass die Regierungschefs in den Ländern sich darüber bald mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) austauschen sollten. Bislang war das nächste Treffen für den 25. Januar vorgesehen. Kretschmann möchte aber schon früher entscheiden, welche Maßnahmen verschärft und welche gelockert werden könnten. Kindergärten und Grundschulen möchte er bereits im Februar wieder öffnen, weil kleine Kinder unter den Auswirkungen mehr litten als Jugendliche. Im Gegenzug plädiert er dafür, die Regeln fürs Homeoffice bundesweit zu verschärfen.

Auch Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) warnte davor, Schulen und Kitas über eine längere Zeit zu schließen. Für die Kindergesundheit sei das eine große Belastung, sie denkt dabei an Bewegungsmangel, Übergewicht und Vereinsamung. »Das alles müssen wir im Blick haben, wenn wir über den Januar hinausdenken.« Die Ministerin hält zwar die derzeitigen Einschränkungen für notwendig, im Sinne des Kindeswohls müssten die Kitas und Schulen in den kommenden Wochen aber wieder geöffnet werden. Die derzeitigen Schließungen waren vorerst bis zum Monatsende vereinbart worden.

Trotz der erheblichen Einschränkungen im Schulbetrieb erklärte die Vorsitzende der Kultusministerkonferenz, Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD), weiter an den Abiturstandards festhalten zu wollen. Ein Notabitur komme für sie nicht infrage. Gegenüber der Zeitung »Welt« schränkte sie allerdings ein, wenn der Zustand noch länger andauere, müssten die Kultusminister auch darüber noch einmal reden. Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) hatte sich zuletzt offen dafür gezeigt, die Prüfungen in diesem Jahr leichter zu gestalten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal