Konsequentes Handeln gefragt

Haidy Damm zu Antworten auf Klimakrise und Armut

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 1 Min.

Zwei Berichte von Nichtregierungsorganisationen lassen aufhorchen: Die Corona-Pandemie und die Klimakrise treffen die Länder im globalen Süden besonders hart. Die Ergebnisse sind nicht überraschend, gleichwohl mahnen sie zu konsequentem Handeln. Die Fakten werden dabei nicht einmal in Frage gestellt, wie die Rhetorik internationaler Zusammenkünfte wie im digitalen Davos zeigt. Nur bei den konkreten Schritten wird wohl wieder nichts herauskommen.

Demokratisierung der Wirtschaft, Orientierung aufs Gemeinwohl statt auf Profit und faire Lieferbeziehungen werden gefordert, um die Folgen von Pandemie und Klimakrise nicht nur auf dem Teil der Welt lasten zu lassen, der durch jahrhundertelange Ausbeutung vom Wohlstand des globalen Nordens überwiegend ausgegrenzt bleibt.

Eine Abkehr vom Prinzip der Gewinnmaximierung ist aber nicht zu erwarten. Denn die Gewinner (nun ja, in der Klimakrise wird es langfristig keine geben, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) werden nicht freiwillig auf ihre Privilegien verzichten. Eine globale Bewegung, die sich abkehrt vom bisherigen Zusammenspiel zwischen Politik und Wirtschaft, scheint hingegen noch zu schwach. Aber vielleicht wird das ja noch.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal