Werbung

Kurvige Konstellation

Mit Schülerinnen und Schülern um die Wette gedacht

Allmonatlich übernimmt »nd.Commune« eine »Aufgabe der Woche«, die der Chemnitzer Mathelehrer Thomas Jahre seit Langem regelmäßig im Internet veröffentlicht. Das heutige Problem ist bei www.schulmodell.eu die Nr. 663:

»Dieses Bild habe ich mit meiner Schablone für Parabeln der Art y = f (x) = x² gezeichnet«, sagt Maria zu Bernd. Meint Bernd: »Für die ›rote‹ Parabel kann ich dir sofort die Funktionsgleichung aufschreiben und auch die Länge der Parabel von A über S0 bis B.«

1. Wie lautet die Funktionsgleichung, wie lang ist diese Parabel? *

2. Wie lautet eine Funktionsgleichung für die blaue Kurve - und wie groß ist der Flächeninhalt der Flächen AP1S1 und S1P2B zusammengerechnet, die von der blauen Kurve und der x-Achse begrenzt werden?

»nd.Commune« verlost für die beiden richtigen Antworten ein Buch. Zusätzlich punkten und gewinnen kann man mit »Richtigen« bei: www.schulmodell.eu/unterricht/faecher/mathematik/wochenaufgabe.html nd

* Hier gibt es die Formel: www.schulmodell.eu/unterricht/84-unterrichtsfaecher/mathematik-unterricht/ mathematik-themen/mathelexikon/2930-laenge-eines-parabelbogens.html

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser:innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede:n Interessierte:n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor:in, Redakteur:in, Techniker:in oder Verlagsmitarbeiter:in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung