Trotz Pandemie nicht unsichtbar

Claudia Krieg findet, dass Feminismus verschiedene Formen haben kann

  • Claudia Krieg
  • Lesedauer: 2 Min.

Mittlerweile kann ich dem 14. Februar, dessen Valentinstagssäuselei mich schon immer wahnsinnig genervt hat - genauso wie Blumen und Pralinen zum Frauen- oder sogar Muttertag - wieder etwas abgewinnen. Solche symbolischen Tage zu nutzen, um die alltägliche Gewalt, Erniedrigung und Unterdrückung, die Mädchen und Frauen weltweit widerfährt, anzuprangern, ist sinnvoll - auch wenn ich dafür eher nicht bei One Billion Rising tanzen werde, sondern mich zu anderen Protestformen hingezogen fühle. Umso wichtiger finde ich die feministische Sichtbarkeit in diesem Jahr der Pandemie. Sei es online oder auf der Straße. Denn die Eindämmungsmaßnahmen haben die Gewalt gegen Frauen und Kinder verstärkt. Hervorgebracht haben sie sie aber nicht.

Es war das Bild einer älteren Frau im Jahr 2016, die die geplante Verschärfung des polnischen Abtreibungsgesetzes damals mit Worten kommentierte, die mich nicht wieder losgelassen haben: »I can’t believe, I still have to protest this shit« - Ich kann nicht glauben, dass ich gegen diesen Mist noch immer protestieren muss. Ich wurde nicht als Feministin geboren, aber ich denke, dass es zu den Mindeststandards einer demokratischen Gesellschaft gehört, Schwangerschaftsabbrüche als Mittel der körperlichen Selbstbestimmung von Frauen zu ermöglichen und zu verteidigen. Vielleicht werde ich also die Worte der betagten Dame im Alter auch noch auf ein Schild schreiben müssen. Denn danach sieht es derzeit aus. Es braucht mehr und deutlichere feministische Offensiven, die sich dem gesellschaftlichen Rechtsruck und dem Trend zum Antifeminismus entgegenstellen. Ob in Form von One Billion Rising oder mit klaren antisexistischen Demonstrationen und Aktionen, die sich gegen patriarchale und frauenverachtende Strukturen und Mechanismen richten.

In drei Wochen ist der Internationale Frauenkampftag. Auch dann wird es wieder heißen: Jeder Tag ist 8. März. Von mir aus kann auch jeder Tag der 14. Februar sein. Auch in den kommenden Jahrzehnten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket
Dazu passende Podcast-Folgen:

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal