Lobbyistin sitzt im U-Ausschuss Diese eG

Immobilienanwältin Sandra von Münster arbeitet für die CDU

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

Im Untersuchungsausschuss zu den Abläufen rund um die Vorkaufsgenossenschaft Diese eG, der diesen Dienstag erstmals Zeugen vernimmt, sorgt eine Personalie für Naserümpfen. Es geht um die Immobilienanwältin Sandra von Münster, die für die CDU im Ausschussteam mitarbeitet. Mehrfach hatte sie den Friedrichshain-Kreuzberger Baustadtrat Florian Schmidt (Grüne) wegen der Ausübung von Vorkaufsrechten zugunsten der Diese eG wegen Haushaltsuntreue angezeigt. Auch die drei Vorstände der Genossenschaft hatte sie angezeigt – wegen Insolvenzverschleppung. Alle Verfahren sind von der Staatsanwaltschaft eingestellt worden. Sie fand keine hinreichenden Anhaltspunkte für die Vorwürfe. »Meine Strafanzeigen habe ich aufgrund der öffentlichen Berichterstattung und ohne jegliches Mandat gestellt«, erklärt von Münster auf nd-Anfrage.

Sandra von Münster ist in der Immobilienwirtschaft gut vernetzt, unter anderem als Mitglied im Lobbyprojekt Neue Wege für Berlin, das mehr Wohnungsbau fordert. Ein Verein, der nach eigenen Angaben jedem offensteht – für 250 Euro Mitgliedsbeitrag.
Bis vor Kurzem war Sandra von Münster Mitglied der FDP und mehrere Jahre Ortsvorsitzende in Weißensee. »Ich habe festgestellt, dass sich die Partei von mir und meinen Überzeugungen entfernt hat«, begründete sie ihren Austritt im Dezember im Interview im Hauptstadt TV. »Der Mieterschutz nimmt Formen an, die einer Enteignung gleichkommen. Der Vermieter bleibt nur noch auf Kosten sitzen. Immobilien als Kapitalanlage werden zunehmend unattraktiv«, lautet ihr politisches Credo seit vielen Jahren. »Bei der FDP hat Sandra von Münster verbrannte Erde hinterlassen. Wir waren froh, als sie ihren Austritt erklärt hat«, sagt Stefan Förster zu »nd«. Er ist Sprecher für Bauen und Wohnen der FDP im Abgeordnetenhaus.

»Sie hat eine tiefe Kenntnis der Prozesse und ist eine Arbeitserleichterung«, begründet auf nd-Anfrage Stefan Evers, warum die Wahl unter anderem auf Sandra von Münster fiel. Er ist Fraktionsgeschäftsführer der CDU im Abgeordnetenhaus und Sprecher der Konservativen im Untersuchungsausschuss. »Ich habe ihr sehr klargemacht, dass sie zu Verschwiegenheit verpflichtet ist. Als Rechtsanwältin weiß sie das sehr genau. Das beschränkt eher Frau von Münster als uns«, so Evers weiter. Nach blindem Vertrauen klingt das nicht unbedingt.
»Neben der Pandemie gilt es auch, die soziale Frage für die Stadt zu lösen und nicht für den Wahlkampf zu missbrauchen: die Frage nach bezahlbarem Wohnraum«, sagte Sandra von Münster in einer Jahresendbotschaft auf ihrem Facebook-Profil. Um gleich darauf mit Blick auf die im September anstehende Wahl zu erklären: »Wir müssen die aktuell politischen Akteure austauschen.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal