Kein Kätzchen

Keith Gill feuerte den Börsenhype um Gamestop an, nun wird verklagt

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Rotes Stirnband und kitschiges lila T-Shirt mit einer Katze drauf: So präsentiert sich der US-Amerikaner Keith Gill auf seinem Youtube-Kanal »Roaring Kitty« (deutsch: Brüllendes Kätzchen). Optisch ist der Auftritt des 34-Jährigen irgendwo zwischen begeistertem Nerd und harmlosem Hippie einzuordnen. Gills Inszenierung mag nicht wirklich dazu passen, worum es in seinen Videos geht: Er spricht über Aktienkurse und die Finanzmärkte.

Ein Wertpapier hat es ihm besonders angetan; auf seinen Kanal dreht sich seit sieben Monaten alles nur noch um den Kursverlauf von Gamestop. Die Aktie des Computerspielehändlers sorgte in den vergangenen Wochen für Wirbel weit über die Finanzbranche hinaus.Tausende Kleinanleger trieben durch gezielte Käufe den Börsenwert von Gamestop in exorbitante Höhen. Wirtschaftlich war die Entwicklung durch nichts gerechtfertigt.

Die kleine Börsenrebellion setzte sowohl professionelle Hedgefonds unter Druck, die auf einen fallenden Kurs gewettet hatten, machte aber ebenso einige wenige Anleger reich, darunter Gill. Ende Januar auf dem Höhepunkt der Blase soll sein Portfolio nach eigenen Angaben 48 Millionen US-Dollar wert gewesen sein, wohlgemerkt bei einer anfänglichen Investition von 53.000 US-Dollar im September 2019.

Genau das ist der entscheidende Punkt: Gill stieg lange vor dem Aktienhype um Gamestop ein und befeuerte diesen später aktiv mit. Er veröffentlichte nicht nur Videos bei Youtube, sondern war auch in jenen Foren auf der Plattform Reddit aktiv, in denen sich die Aktienguerilla organisierte. Mit offenen Karten spielte er dabei offenbar nicht. Am Dienstag wurde er von einem Investor verklagt, der beim Platzen der Gamestop-Blase Geld verlor. Gill soll verschwiegen haben, dass er als professioneller Finanzanalyst für eine Versicherungsgesellschaft arbeitet. Am Donnerstag (Ortszeit) musste er sich auch noch einer Anhörung im US-Kongress stellen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal