Krieg gegen die Natur

Haidy Damm zur Rhetorik der UN-Umweltkonferenz

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 1 Min.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat die Alarmglocken rausgeholt: »Wir haben einen sinnlosen und selbstmörderischen Krieg gegen die Natur geführt«, sagte er kurz vor Eröffnung der UN-Umweltkonferenz. Das Resultat seien gleich drei miteinander verbundene Umweltkrisen: Eine Klimastörung, Verlust von Artenvielfalt und Umweltverschmutzung. Seine Worte sollen aufrütteln, schließlich warnt er davor, dass diese Krisen (plus der aktuellen Corona-Pandemie) »alle zusammen unsere Überlebensfähigkeit als Spezies bedrohen«. Aber seine Wortwahl ist dennoch gefährlich.

Um es vorweg zu sagen: Ja, der Natur wird es letztlich egal sein, nicht alle Arten werden diese Krisen überleben, aber der Planet ist auch ohne Menschen gut vorstellbar. Dennoch schleicht sich Unbehangen ein bei dieser Kriegsrhetorik. Im Krieg sind viele Mittel erlaubt.

Wie in der Diskussion um den Klimanotstand, der, zu Ende gedacht, in naher Zukunft weitreichende Maßnahmen legitimieren könnte, können alle drei Krisen einen weltweiten autoritären Schub begünstigen. Dem gilt es vorzubeugen: Ein radikal sozial-ökologischer Wandel, so dringend notwendig er ist, muss solidarisch von unten erkämpft werden, statt von oben eine autoritäre Gesellschaft durchzusetzen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal