Werbung

Problem mit den Glasfläschchenhälsen

Auf acht Seiten alles über neue Regelungen, Verfügungen und Gesetze

  • Lesedauer: 2 Min.

Das Corona-Impfen ist in (fast) aller Munde. Warum läuft das so schleppend? Kann die Produktion nicht auf die Schnelle ausgebaut werden? Das Problem ist die Herstellung von Glasfläschchen zum Abfüllen des Serums. Fragen & Antworten im nd-ratgeber.

Leserfragen: Blutspenden auch in der Corona-Pandemie? Ich bin verunsichert: Darf ich während der Corona-Pandemie Blut spenden und wird mein Blutspende auch auf eine Infektion mit Coronaviren getestet? Kommt der Impfpass? Gegenwärtig ist viel vom Impfpass die Rede. Was steckt dahinter? Wie ist der Sachstand innerhalb der EU?Antworten im nd-ratgeber.

Arbeit: Fristlose Änderungskündigung zur Einführung von Kurzarbeit – Im Einzelfall gerechtfertigt. Kurzarbeit lässt sich nicht so einfach anordnen, auch nicht bei großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Denn hier geht es um »Kurzarbeit einführen per fristloser Änderungskündigung«. Einzelheiten im nd-ratgeber.

Wohnen: Rund um den Heizungs- und Herdaustausch – Von der Etagenheizung zur Zentralheizung. Der Austausch einer Gasetagenheizung durch eine Gaszentralheizung stellt für die Mieterinnen und Mieter eines Wohnhauses eine duldungspflichtige Modernisierungsmaßnahme dar. Plattenherd gegen Herd mit Cerankochfeld – Der Austausch eines Plattenherds durch einen Herd mit Cerankochfeld ist eine stellt duldungspflichtige Bagatellmodernisierung und erhöht den Gebrauchswert der Wohnung. Mehr dazu im nd-ratgeber.

Haus und Garten: Die Gartenkolumne – Im Winterschlaf den Garten planen. Obstgehölze düngen und mulchen. Die Tipps im März: Wenn die Gartenscheren regieren. Mehr dazu im nd-ratgeber.

Familie und Steuern: Rechtsstreit um die Gültigkeit der Erbeinsetzung – Muss letzter Wille auf Papier verfasst sein? Das Gericht musste sich mit dem ungewöhnlichen Fall befassen, wonach das Testament auf einem Holztisch geschrieben worden war. Rechtswirksam oder nicht? Die Einzelheiten des Falles im nd-ratgeber.

Geld und Versicherungen: Altersvorsorge: »Neue« Lebensversicherungen – »Alter Klassiker« wird zum Auslaufmodell. Die Lebensversicherer haben auch in diesem Jahr wieder ihre Leistungsversprechen gekürzt. Für 2021 liegt die laufende Verzinsung im Marktdurchschnitt bei 2,65 Prozent. Das ist ein Minus von 0,09 Prozentpunkten zum Vorjahr. Inzwischen senken viele Unternehmen ihre Erwartungen für die Zukunft noch weiter ab. Unser Finanzexperte weiß mehr, im nd-ratgeber?

Verbraucherschutz: Schlüsseldienst-abzocke ist ein strafbares Geschäftsmodell – BGH bestätigt Strafbarkeit wegen Wuchers. Am Landgericht Kleve endete ein Prozess, in dessen Verlauf der BGH bestätigte: Schlüsselnotdienste, die die Notsituation von Verbrauchern mit überzogenen Rechnungen ausnutzen, betreiben Wucher. Die Feststellung dürfte Signalwirkung haben und zumindest das Vorgehen Geschädigter gegen kriminelle Firmen vereinfachen. Mehr dazu im nd-ratgeber.

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung