Abschiebung ins Kriegsgebiet

Mehr als 1000 Menschen nach Afghanistan ausgewiesen

Kabul. Ein Flug mit 26 Männern traf am Mittwochmorgen in der afghanischen Hauptstadt Kabul ein. Es war die insgesamt 37. Sammelabschiebung, die Deutschland seit Beginn der Deportationsflüge im Dezember 2016 durchführte. Damit stieg die Zahl abgeschobener Afghanen auf 1015 Männer an. Trotz der angespannten Sicherheitslage finden aus mehreren europäischen Ländern weiterhin Abschiebungen in das Land statt. Mehr als 100 000 Zivilist*innen wurden in den vergangenen zehn Jahren getötet. Laufende Friedensverhandlungen mit den Taliban führen nicht zu einer Entspannung. Derzeit ist eine steigende Zahl gezielter Tötungen zu verzeichnen.

Eine Perspektive gibt es für die abgeschobenen Männer nicht. Die Wirtschaft Afghanistans ist weiterhin schwach und auch durch die Corona-Pandemie stark belastet. »Abgelehnten Asylsuchenden droht die Abschiebung in ein Land, in dem nicht nur lebensgefährliche Anschläge an der Tagesordnung sind«, machte die Politikerin Ulla Jelpke (Linke) klar. Sie hatte kürzlich die Zahlen erfragt und auf eine hohe Fehlerquote bei den Asylbescheiden hingewiesen. In 8390 von rund 21 000 Fällen revidierten Richter ablehnende Entscheidungen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. In den allermeisten Fällen bedeutet das aber nur einen Aufschub. Mit Agenturen

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal