nd-aktuell.de / 07.04.2021 / Kommentare / Seite 10

Eine Brücke will geplant sein

Markus Drescher über Laschets Lockdown-Vorschläge

Markus Drescher

Armin Laschet, CDU-Chef, Kanzlerkandidatenaspirant der Union und NRW-Ministerpräsident, hat wie angekündigt über die Ostertage nachgedacht und am Montag das Resultat präsentiert: Einen »Brücken-Lockdown«, den Bund und Länder in einem vorgezogenen Präsenztreffen beschließen mögen, um damit die Zeit zu überbrücken, bis viele Menschen geimpft seien.

Neben einigen zustimmenden Äußerungen, dass es generell angesichts des Infektionsgeschehns weiterer Maßnahmen und allerorten einer Umsetzung etwa der Notbremse bedürfe, gab es einen Tag danach am Dienstag[1] vor allem ziemlich viele Fragen zur konkreten Konstruktion von Laschets Brücke.

Nun ist es ja prinzipiell zu begrüßen, dass Leute nachdenken. Nach dem »Oster-Ruhe«-Desaster wäre es aber doch wünschenswert, dass dabei mehr rumkommt als ein paar Stichworte, die in die ohnehin schon arg genervte und verunsicherte Öffentlichkeit hinausgeblasen werden. Ab jetzt sollte deshalb – ist auch ganz leicht zu merken – egal bei welcher Inzidenz gelten: Keine halbgaren Profilierungsvorstöße mehr, bei denen erst einmal diskutiert werden muss, was überhaupt gemeint ist.

Stattdessen braucht es endlich: wohl vorbereitete Treffen mit klaren Ergebnissen. Und Länder, die diese dann konsequent und nicht nach Gutdünken umsetzen.

Links:

  1. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1150401.bruecken-lockdown-keine-euphorie-fuer-laschets-vorschlaege.html