Werbung

»Safe, alter«

Weniger Schnittgewitter, weniger Analyse: Das neue Zerstörungsvideo von Rezo

  • Fabian Hillebrand
  • Lesedauer: 3 Min.

»Wie krass wir alle einfach besser den Job machen könnten als die. Safe, alter.« Der Youtuber Rezo ist sich sicher: Sie und ich könnten ein besseres Pandemie-Management aufsetzen, als die uns regierenden Politiker. 13 Minuten lang ist das neuste Video des 28-Jährigen. Im Gegensatz zu anderen Rezo-Videos, die einem Schnittgewitter gleichen, ist dieses beinahe aus einem Guss, weil ursprünglich live eingesprochen auf der Streamingplattform Twitch.

Der Youtuber greift insbesondere das Spitzenpersonal von CDU und CSU an. Von A wie Astra über M wie Maskengate bis hin zu Zeneca: Die Liste der Verfehlungen in der Corona-Politik ist ebenso lang, wie die Konsequenzen daraus als dünn zu benennen sind. Das Gewicht einer solchen Attacke ist dabei nicht zu unterschätzen: Über 1.750.000 Million Follower versammelt Rezo auf seinem Hauptkanal bei Youtube, Millionen weitere auf anderen Kanälen. Die Statistiken von YouTube Analytics zeigen, dass die Zuschauerschaft von Rezos bekanntestem Video, Die Zerstörung der CDU, beinahe zur Hälfte aus 18- bis 24-Jährigen bestehen soll. 18 Millionen Menschen haben das Video inzwischen angesehen, der Medienforscher Christoph Engemann sah in dem Beitrag nicht weniger als ein Indiz für »eine Ablösung von einer dominanten Schriftkultur«.

REZO zerstört Corona-Politik

Rezo fokussiert in seinem neusten Video, dass auf Youtube den Titel »REZO zerstört Corona-Politik« trägt, besonders auf zwei Punkte: Das Fehlen einer mittelfristigen Perspektive, welche die Politik aufzeigen hätte müssen. Das Hangeln von Lockdown zu Lockdown zu Lockdown Light zu Brückenlockdown und dazwischen oftmals nichts außer dem Prinzip Hoffnung, diese Politik hat viel Vertrauen und Motivation zur Pandemiebekämpfung zunichtegemacht, wie Rezo richtig kritisiert.

Zum zweiten würde sich unter vielen der einzelnen Absurditäten in der Corona-Politik eine »tief sitzende Respektlosigkeit vor wissenschaftlichen Erkenntnissen« zeigen. Nicht-Handeln, worauf sich Politiker aus Rezos Sicht gerade zurückziehen, sei in einer Krise »das Schlimmste«. Der Verdacht, dass es der Plan vieler Politiker*innen war, nur irgendwie ins Frühjahr zu kommen, um dann wie durch ein Wunder die Pandemie durch die Frühlingsluft weggeweht zu sehen, ist durchaus richtig. Die Analyse von Rezo, die meist »Dummheit« als ursächlich für die Verfehlungen ankreidet, ist aber längst nicht so fein, wie in anderen seiner Videos.

Berühmt geworden, zumindest über den Kreis der Youtube-Aficionados hinaus, ist Rezo durch ein Film, in dem er äußerst präzise die politischen Verfehlungen der Regierungsparteien CDU und CSU aufgreift. Die jüngste, 13 Minuten lange Anklage ist anders. Sie ist weniger eine fundierte journalistische Recherche, als welche sich einige von Rezos Videos durchaus einordnen lassen, sondern eine Wutrede. Sie ist der Rat eines Psychologen an seine Klienten, einmal auf den Berg hinterm Klinikgelände zu gehen und laut aufzuschreien. Angesichts der Untätigkeit, mit welcher die Politik der dritten Corona-Welle begegnet, angesichts dem Gefühl, dass die meisten Bürger*innen sich an die Corona-Schutzmaßnahmen halten, so gut es für sie eben geht, während die Politik in allen Bereichen, in denen ihr Handeln gefordert wäre, eklatant versagt, hat das durchaus eine befreiende Wirkung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal