Werbung

Geld, aber keinen eigenen Staat

Cyrus Salimi-Asl über die Wiederaufnahme der US-Hilfen an UNRWA

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 1 Min.

Die US-Regierung will dem UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) wieder Geld überweisen. Klingt erst mal gut, betreibt die UNRWA doch mehr als 700 Schulen und 150 Kliniken; dafür braucht sie das Geld. Doch die israelische Regierung meldet Kritik an - in der Person ihres Botschafters in den USA: »Wir glauben, dass diese UN-Einrichtung für sogenannte Flüchtlinge in ihrer jetzigen Form nicht existieren sollte.« Klare Worte: Wenn selbst den 1948 vertriebenen palästinensischen Flüchtlingen und ihren Nachkommen keine Hilfe zuteil werden soll, wie realistisch ist dann die Annahme, Israel werde den Palästinensern einen eigenen Staat zugestehen, in den diese Flüchtlinge zurückkehren könnten?

Stattdessen genehmigt die israelische Regierung weiter illegale Siedlungen im besetzten Westjordanland, und die USA schauen weg. Auch wenn die USA die von Donald Trump ausgesetzten Zahlungen an die UNRWA wieder aufnehmen, bleibt der sogenannte Friedensprozess an demselben toten Punkt, an dem er seit Jahren steht; mit Trump war er nur noch toter. Tatsächlich verwaltet die UNRWA nur den prekären Status quo von rund 5,5 Millionen Flüchtlingen. Einem eigenen Staat kommen die Palästinenser damit nicht näher, aber das ist nicht die Schuld der UNRWA.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal