Neue Gewalt in Minneapolis

Polizei zerstreut Menge vor Polizeirevier nach Tod von 20-jährigem Afroamerikaner bei Polizeikontrolle

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 3 Min.

»Daunte Wright wurde aus dem gleichen Grund getötet wie George Floyd«, schreibt Simon Balto. »Die erste Reaktion und das organisierende Prinzip der Polizei ist Gewalt«, so die Reaktion des Professors für African American History an der University of Iowa auf Twitter, nachdem am Sonntag abermals ein Afroamerikaner von der Polizei erschossen wurde. Auf den Straßen von Brooklyn Center - einem Vorort von Minneapolis - wurden zu diesem Zeitpunkt schon Polizisten attackiert, die in schwerer Kampfmontur die lokale Polizeistation bewachten.

Etwa 500 Demonstrierende hatten sich am Sonntagabend Ortszeit versammelt, zunächst am Todesort von Wright, um Kerzen aufzustellen, und waren dann zur Polizeiwache gezogen. Auch wenn Protest-Organisatoren versuchten, andere von militanten Aktionen abzuhalten, vor der Wache flogen laut Angaben der Lokalpresse Gegenstände auf die Polizisten. Videos zeigen Jugendliche, die auf zwei Polizeiautos herumspringen. Die Polizisten zerstreute die Menge unter dem Einsatz von Tränengas, Blendgranaten und Gummigeschossen, rund 20 Geschäfte in der Gegend wurden geplündert. Der schwarze Bürgermeister von Brooklyn Center verhängte eine Ausgangssperre, der weiße Demokraten-Gouverneur von Minnesota erklärte seine Anteilnahme gegenüber der Familie von Wright - und dass er die »Situation genau im Auge« habe.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Der 20-jährige Daunte Wright hatte offenbar am Sonntag seine Mutter angerufen und gesagt, er werde von der Polizei kontrolliert. Auf dem Anruf sei eine Auseinandersetzung zu hören gewesen, dann habe jemand gesagt »Daunte, renn nicht weg«, der Anruf sei abgebrochen. Als Wrights Mutter zurückrief, habe seine Freundin, die mit ihm im Auto war, abgenommen und gesagt, Wright sei erschossen worden. Wright habe das Auto verlassen, dann hätten die Polizisten auf ihn geschossen, er sei wieder eingestiegen und verletzt weggefahren, so Katie Wright.

Laut Polizeiangaben war Wright wegen einem Verkehrsdelikt angehalten worden. Weil für ihn ein Haftbefehl vorlag, versuchten Polizeibeamte, ihn zu verhaften. Im Zuge dessen sei Wright in sein Auto zurückgelangt, ein Polizist habe dabei auf ihn geschossen. Anschließend fuhr er noch mehrere Blocks weiter, um dann in ein parkendes Fahrzeug zu crashen. Wiederbelebungsversuche von Beamten waren erfolglos. Seine Freundin wurde mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein lokales Krankenhaus eingeliefert. Laut der Polizei trugen die Beamten Body Cams und diese waren auch eingeschaltet.

In Minneapolis wird angesichts des erneuten Vorfalls die Präsenz der Nationalgarde verstärkt. Dort geht dieser Tage der Prozess gegen den weißen Polizist Derek Chauvin in die dritte Woche. Ihm wird im Fall George Floyd Mord vorgeworfen. Floyds Tod hatte im Sommer 2020 wochenlange Black-Lives-Matter-Proteste ausgelöst. Laut Statista-Daten haben Polizisten in den USA von Januar bis Ende März dieses Jahr bereits 212 Menschen erschossen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal