Sputnik V landet hier nicht

Innenminister Michael Stübgen stellt klar: »Ich plane derzeit keine Reise nach Moskau«

  • Wilfried Neiße, Potsdam
  • Lesedauer: 3 Min.

Jüngste Entwicklungen bei den Corona-Impfstoffen machen die Planung schwierig. Dennoch bleibe es bei dem Ziel, bis Ende September allen »impfwilligen« Brandenburgern ein Angebot zu unterbreiten, sagte Innenminister Michael Stübgen (CDU) am Mittwoch bei einer gemeinsamen Sitzung des Innen- und des Gesundheitsausschusses im Landtag.

Um nicht einen zu großen zeitlichen Abstand zur Erstimpfung entstehen zu lassen, der die Impfwirkung zerstören könnte, konzentrieren sich die Impfzentren in Brandenburg in den kommenden Tagen vorrangig auf die zweite Impfung. Das ist auch deshalb nötig, weil nach wie vor die Menge der zu verimpfenden Dosen begrenzt ist. Bis Dienstag hatten 429 000 Einwohner des Bundeslandes die Erstimpfung erhalten und 144 000 auch schon die Zweitimpfung. In Brandenburg leben rund 2,5 Millionen Menschen.

Corona-Zahlen

Von dem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz vom Dienstagabend, dass Personen unter 60 Jahren, die als Erstimpfung Astra-Zeneca verabreicht bekamen, als Zweitimpfung nun Biontech oder Moderna erhalten, sind in Brandenburg rund 60 000 Menschen betroffen.

Bis jetzt erhielten in Brandenburg 17 Prozent der Bevölkerung die Corona-Erstimpfung und 5,7 Prozent auch schon die Zweitimpfung. In Berlin sind es 17,1 Prozent beziehungsweise 7,5 Prozent der Bevölkerung.

Innerhalb eines Tages konnten in Brandenburg zuletzt 18 764 Impfungen verabreicht werden.

In den märkischen Krankenhäusern werden aktuell 554 Corona-Patienten behandelt. 146 von ihnen liegen auf der Intensivstation, 125 müssen beatmet werden. 6045 Brandenburger sind derzeit an Covid-19 erkrankt. Die Zahl der gemeldeten Todesfälle stieg am Mittwoch um 13 auf 3413.

Seit Ausbruch der Coronakrise im Frühjahr vergangenen Jahres sind in Brandenburg 94 090 Infektionen durch Labortests nachgewiesen worden. In 84 632 Fällen gelten die Infizierten als wieder genesen.

Innerhalb der vergangenen sieben Tage wurden landesweit 143,6 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner registriert. Am höchsten ist dieser Wert mit 249,4 im Landkreis Elbe-Elster, am niedrigsten mit 86,5 in der Landeshauptstadt Potsdam.

In den vergangen fünf Tagen ist der sogenannte Inzidenzwert stetig gestiegen. Am 10. April lag er noch bei 110,8.

»Es ist unglaublich, dass der Innenminister mal nebenbei im Ausschuss einen Impfstopp verkündet, ohne mitzuteilen, was das für bereits gebuchte Termine bedeutet und wie die Betroffenen informiert werden«, kritisiert die Abgeordnete Andrea Johlige (Linke). »Er hat nicht einmal deutlich gemacht, dass dies nur für die vom Land belieferten Einrichtungen gelten kann. Denn für die Hausarztpraxen, die vom Bund über die Apotheken mit Impfstoff versorgt werden, kann ein solcher Impfstopp gar nicht gelten, da das Land hier keinen Zugriff hat.«

Genau könne man nicht sagen, wie viele über 80-Jährige und wie viele über 70-Jährige inzwischen geimpft sind, erklärte Stübgen im Ausschuss. Weil inzwischen auch rund 1000 Hausarztpraxen die Impfbilanz mitbestimmten und die Hausärzte nicht zur Übermittlung dieser Information verpflichtet seien, könne man nur vermuten, dass zwischen 80 und 90 Prozent der Brandenburger in dieser Altersgruppe geimpft sind.

Zu dem russischen Impfstoff Sputnik V - die Linke hatte gefordert, dass er in Brandenburg eingesetzt wird - sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne), die vorliegenden Daten zu diesem Impfstoff würden nicht ausreichen, »um eine Zulassung zu begründen«. Gleichwohl gebe es schon mit Blick auf eine mögliche Freigabe von Sputnik V in der Europäischen Union eine vielfältige Interessenbekundung. Auch Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sei in der Sache aktiv geworden. Als »nicht zielführend« bezeichnete Nonnemacher, wenn sich Bürgermeister und Landräte jetzt mit dem Sputnik-Impfstoff eindecken wollten. Man könne nicht wissen, »ob Probleme kommen«. Innenminister Stübgen stellte klar: »Ich plane derzeit keine Reise nach Moskau.«

Mit der Impfung in brandenburgischen Pflegeeinrichtungen sei man »durch«, erläuterte Ministerin Nonnemacher. Dies zeige sich auch in der drastischen Verminderung der Infektionszahlen in den Pflegeheimen und auf den Pflegestationen. Bei den Ausnahmen könne es sich nur um Einzelfälle handeln. Weil es natürlich eine Fluktuation gebe und immer mal wieder neue Heimbewohner einziehen, müssten Hausärzte die Impfung der Nachziehenden übernehmen. Es sei wenig sinnvoll, für Einzelfälle erneut die mobilen Impfteams loszuschicken.

Der unerwartete Lieferstopp für den Impfstoff von Johnson & Johnson (J & J) zerschießt erneut die Planungen. Gravierend ist dies, weil gerade dieser Impfstoff schon mit einer einmaligen Impfung vor Corona schützt. Alle übrigen zugelassenen Impfstoffe müssen zweimal verabreicht werden, um ihre volle Schutzwirkung zu entfalten. Daher war geplant, die mobilen Impfteams mit 6700 J & J-Dosen auszustatten. Nun aber bekommen sie die Impfstoffe der Pharmafirmen Biontech und Moderna, die wiederum an anderer Stelle fehlen. »Wenn in den USA die Impfungen ausgesetzt werden, dann geschieht das auch in Europa«, sagte Nonnemacher.

Reichen alle Anstrengungen aus, um bis zum Frühherbst alle Brandenburger zu impfen, die geimpft werden möchten? Vor Wochen hieß es, man müsse 125 000 Menschen pro Woche impfen, um das zu erreichen. Innenminister Stübgen nannte nun die Zahl 155 000.

Niedergelassene Ärzte erhalten vorwiegend den Impfstoff der Firma Astra-Zeneca, der neuerdings nur an über 60-Jährige verabreicht werden darf.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal