Wiederaufbau ohne Militärs

Cyrus Salimi-Asl begrüßt den Abzug der Nato aus Afghanistan

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 1 Min.

Die USA werden ihre Soldaten aus Afghanistan abziehen, ebenso andere Nato-Staaten. Das ist eine gute Nachricht, denn es bedeutet, dass die Afghanen nun selbst über ihre Zukunft entscheiden müssen. Dieser Weg ist voller Gefahren und weiter werden Tote zu beklagen sein . Aber wenn bis an die Zähne bewaffnete Armeen in 20 Jahren keinen Frieden schaffen konnten, warum sollte das in Zukunft gelingen? Die Angst vor Rückkehr der Taliban reicht als Legitimation der militärischen Besetzung nicht aus.

Den USA ging es letztlich nur darum, Afghanistan als sicheren Hafen für potenzielle Terroristen trockenzulegen. Unter dem Eindruck der Terroranschläge vom 11. September 2001 regte sich im damaligen US-Präsidenten George Bush der Cowboy: Den Affront der Taliban, Osama Bin Laden nicht rauszurücken, beantwortete er mit Bombenhagel. Halb Europa mischte dabei mit. Allenfalls sekundär war dann der Wiederaufbau des Landes; durch Unterstützung der Mudschahedin gegen die Sowjetunion hatten US-Regierungen sogar mitgeholfen, Afghanistan in Schutt und Asche zu legen. Sicher: In Gefahr geraten könnte jetzt die eine oder andere positive Entwicklung, aber diese lässt sich nicht allein den Soldaten zuschreiben. Die Abermilliarden fürs Militär sind woanders besser investiert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal