Sekundärer Klimaschutz

Kurt Stenger über das weltpolitisch kompatible EU-Ziel

Die USA sind bekanntlich zurück auf der Bühne der internationalen Klimadiplomatie, langersehnt von den anderen großen CO2-Emittenten China und EU. Um Präsident Joe Biden bei dessen Einladegipfel am Wochenende nicht gleich eine Blamage zu bescheren, kommen die Europäer mit einem etwas nachgeschärften Klimaziel: minus 55 Prozent bis 2030 statt minus 40 Prozent. Dies sieht eine Einigung von EU-Mitgliedstaaten und Europaparlament vor.

Das dürfte auf Zustimmung bei den anderen stoßen, denn es sieht gut aus, ist aber auch nicht gerade ambitioniert. Nimmt man zum Maßstab, dass die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius begrenzt werden soll, wären 65 Prozent nötig. Und das EU-Ziel ermöglicht auch ein paar Schlupflöcher bei der Berechnung. Klimaschutz ja, aber mit Gemach, ist seit dem Paris-Abkommen die globale Botschaft, dabei soll es wohl bleiben.

Dabei böte die Corona-Pandemie die Gelegenheit, den Grundsatz zu ändern. Die CO2-Emissionen sind weltweit endlich stark gesunken, bei den geplanten Konjunkturprogrammen nach der Krise wird viel Geld lockergemacht, das besonders in Klimaschutzmaßnahmen fließen könnte. In die Prioritätsgruppe 1 werden sie aber wohl eingestuft.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal