Weiter so – auch mit Profit

Ulrike Henning über zögerliche Reformwünsche auf dem Ärztetag

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: 1 Min.

Erst der Patient, dann der Profit, war jetzt auf dem Ärztetag zu hören. So überraschend ist die Botschaft dann doch nicht – denn der Profit soll ja nicht ganz ausbleiben. In den Reden etwa des Bundesärztekammerpräsidenten Reinhardt heißt es schon zahmer, dass die Tätigkeit der Ärzte nicht völlig von ökonomische Interessen befreit sei. Die Medizin solle trotzdem zuerst »human, fürsorglich und sorgfältig« gestaltet werden.

Die existierenden Strukturen werden indessen kaum in Frage gestellt, zumindest was die extrem durchorganisierten Kliniken betrifft. Es sei zwar eine bundes- und nicht mehr nur landesweite Planung nötig, auch mehr übergreifende Kooperationen. Zumindest die Fehlanreize aus den Fallpauschalen gehörten beseitigt, aber nicht diese selbst.

Spaß und Verantwortung

Olga Hohmann versteht nicht, was Arbeit ist und versucht, es täglich herauszufinden. In ihrem ortlosen Office sitzend, erkundet sie ihre Biografie und amüsiert sich über die eigenen Neurosen. dasnd.de/hohmann

Aus dieser Unentschiedenheit spricht zweierlei: Zum einen zeigt der Druck Wirkung, der unter anderem von erschöpften, aber auch aktionsbereiten Pflegekräften ausgeht. Zum anderen haben es sich nicht wenige Ärzte im System, wie es ist, gut eingerichtet. Zu deren Bedürfnissen nach einem »Weiter so« gehört auch die Forderung, dass ausbleibende Klinikinvestitionen der Bundesländer einfach vom Bund zu ersetzen seien. Und nicht etwa eine grundsätzliche Umgestaltung der Krankenhausversorgung.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal