Terror gegen linkes Hausprojekt in Berlin

Erneut Bombendrohung gegen Jagow 15 – rechtsextremer Hintergrund vermutet

  • Marie Frank
  • Lesedauer: 2 Min.

Gegen das linke Hausprojekt »Jagow15« in Berlin-Spandau ist in der Nacht zu Mittwoch eine Bombendrohung eingegangen. Per Telefon hatte sich ein Unbekannter bei der Polizei gemeldet, die die 35 Bewohner*innen daraufhin um 1.30 Uhr evakuierte und das Haus durchsuchte. Es sei jedoch nichts Verdächtiges gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher zu »nd«. Gegen 3 Uhr konnten die Bewohner*innen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die »Jagow15« ist Teil des »Mietshäuser Syndikats«, eines Verbunds von über 150 selbstverwalteten Mietshäusern, Hausprojekten und Projektinitiativen in ganz Deutschland. In Berlin gibt es insgesamt 20 solcher Wohnprojekte.

Das linke Hausprojekt wird seit mehreren Wochen terrorisiert, die Bewohner*innen vermuten einen rechtsextremen Hintergrund. In der Nacht zum 10. April wurde im Hausdurchgang Sperrmüll angezündet, am 18. April wurden zwei Fahrzeuge im Innenhof in Brand gesetzt und bereits am 21. April gab es eine Bombendrohung. Zuvor habe man »auffällig ansteigende rechte Aktivitäten im Kiez« beobachtet, teilte das Hausprojekt mit: »Plakate gegen Rassismus wurden von unserer Haustür abgerissen und Naziparolen wie ›Arbeit macht Frei‹ an unsere Fassade und die Hofdurchfahrt geschmiert.« Auch seien Bewohner*innen bedroht und körperlich angegriffen worden. Der Polizeiliche Staatsschutz übernahm die Ermittlungen.

»Dass die Anwohner*innen innerhalb so kurzer Zeit immer wieder mit einer derartigen Bedrohungslage konfrontiert sind, ist erschreckend und nicht hinnehmbar«, sagte Kerstin Kuballa von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin zu »nd«. Bombendrohungen gegen Einrichtungen oder auch Privatpersonen seien Teil einer rechtsextremen Strategie, wie sie etwa auch bei den Drohschreiben des »NSU 2.0« genutzt wurde, »um zu versuchen nicht nur Betroffene selbst, sondern darüber hinaus auch weitere Engagierte zu verunsichern«.

Die Spandauer Bundestagsabgeordnete der Linken, Helin Evrim Sommer, forderte die Polizei auf, »zügig in Richtung eines rechtsextremistisch motivierten Hintergrunds« zu ermitteln und die Taten nicht als Vandalismus abzutun. »Die Anwohner sind in großer Sorge«, sagte Sommer zu »nd«. Zwar sei Spandau nicht unbedingt als Nazi-Kiez bekannt, doch auch hier gebe es rechte Aktivitäten. »Der III. Weg versucht in Spandau Fuß zu fassen, wie auch in anderen Bezirken«, so Sommer. Die Linke-Abgeordnete befürchtet zudem, dass sich der vor einem Jahr eröffnete Thor-Steinar-Laden zu einem Szene-Treff für Neonazis aus Berlin und Brandenburg entwickeln könnte.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal