Werbung

Ein Kronzeuge

Luiz Henrique Mandetta blamiert Bolsonaro vor dem Covid-Ausschuss

Bis zum Rausschmiss am 16. April 2020 gehörte Luiz Henrique Mandetta der brasilianischen Regierung als Gesundheitsminister an. Vor dem Covid-Parlamentsausschuss berichtet er nun, wie jeder fachliche Rat an Präsident Bolsonaro abprallte, dieser den Infektionsschutz sabotierte und die Indikation des Zaubermittels Chloroquin für Corona durchzudrücken versuchte.

Geboren wurde Mandetta 1964 in Campo Grande, der Hauptstadt des an Paraguay grenzenden Bundesstaates Mato Grosso do Sul. Er entstammt einem in der dortigen Politik einflussreichen Familienclan. In Rio de Janeiro absolvierte er ein Medizinstudium und spezialisierte sich an der einheimischen Universität sowie in Atlanta/USA auf Orthopädie und Kinderorthopädie. Nach seinem Militärdienst als Arzt am Zentralen Hospital des Heeres in Rio arbeitete er in Campo Grande, wo er an die Spitze der Ärzte-Konföderation Unimed gewählt wurde. 2004 gelangte Mandetta, wohl auch mit Hilfe von »Vitamin B«, auf den Sessel des Gesundheitsstadtrates der Metropole. Hier erwarb er sich Verdienste bei Kampagnen zur Bekämpfung des Denguefiebers. Seit 2010 reiste Mandetta zwei Wahlperioden lang auf dem Ticket der konservativen Demokraten als Abgeordneter ins Unterhaus des brasilianischen Kongresses, wo er den parlamentarischen Putsch gegen die linke Präsidentin Dilma Rousseff unterstützte. Danach wurde der Arzt als Anwärter auf den Gouverneursposten von Mato Grosso do Sul gehandelt, zog sich dann aber zunächst ins Privatleben zurück.

Spaß und Verantwortung

Olga Hohmann versteht nicht, was Arbeit ist und versucht, es täglich herauszufinden. In ihrem ortlosen Office sitzend, erkundet sie ihre Biografie und amüsiert sich über die eigenen Neurosen. dasnd.de/hohmann

Eine Lobby aus Politik und Medizin förderte seine Berufung zum Minister ab 2019. In dieser Funktion hielt er auf seinem Feld den Bolsonarismus außen vor, verweigerte politische Säuberungen. Sein Nachfolger Nelson Teich, ebenfalls Arzt, resignierte nach nur einem Monat. Fast ein Jahr lang wurde trotz Pandemie das Gesundheitsressort von einem General dirigiert, der vom Kampf gegen das Virus nicht viel verstand.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal