Noch glimmender Mammutbaum von Waldbränden 2020 in Kalifornien entdeckt

Nationalpark-Mitarbeiter vermuten weitere schwelende Bäume wegen Trockenheit

  • Lesedauer: 1 Min.
Los Angeles. In Kalifornien haben Mitarbeiter des Sequoia-Nationalparks einen Riesenmammutbaum entdeckt, der immer noch von einem Brand aus dem vergangenem Jahr glomm und rauchte. Wissenschaftler und Feuerexperten hätten die Schäden des Feuers von vergangenem Jahr im Sequoia-Nationalpark begutachtet, als sie den noch schwelenden und rauchenden Riesenmammutbaum entdeckten, teilte der Park am Mittwoch mit. Sie gingen davon aus, dass die Ursache dafür die Waldbrände vom vergangenen Jahr sind.

Der Baum sei isoliert und keine Gefahr für seine Umgebung oder Parkbesucher, sagte der Feuerexperte des Nationalparks, Leif Mathiesen. Angesichts des geringen Schneefalls und Regens in diesem Jahr könne es noch weitere Bäume in ähnlichem Zustand geben.

Der Westen der USA litt vergangenes Jahr besonders unter Bränden, die durch eine anhaltende Trockenheit aufgrund des Klimawandels ausgelöst wurden. 33 Menschen starben, alleine in Kalifornien brannte eine Fläche von 17.000 Quadratkilometern.

Die US-Behörden befürchten, dass sich eine ähnliche Situation dieses Jahr wiederholen könnte, weil die Trockenheit weiter anhält. Mammutbäume sind die größten Bäume der Welt und können bis zu 3400 Jahre alt werden. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal