Rote Brause - Folge 37: Spaziergang über die Diaspora-Allee

Berlin als Ort migrantischen Widerstands und Heilung / Außerdem: 1. Mai Nachklapp / erstes Behindertenparlament / Bauen ist Umweltsünde

  • Marie Hecht
  • Lesedauer: 3 Min.
RB37 - Spaziergang über die Diaspora-Allee

»Meistens wird erwartet, dass Migrant*innen sich integrieren müssten. Dabei müsste ihr Mut bei der Überwindung von Barrieren anerkannt werden«, sagt Diplompsychologin Lucía Muriel. Sie ist eine der Gestalter*innen des Online-Kurses »Diaspora-Allee«. Das gleichsam poetische wie politische Projekt des Berliner Kollektivs Fairbindung macht Berlin als einen Ort der Diaspora sichtbar. Ganz pandemie-komform online und für alle zugänglich. Für die aktuelle Folge des Rote Brause Podcasts habe ich die Diaspora-Allee besucht und sehr viel gelernt - aber hört doch selbst!

Außerdem lasse ich in der neuen Roten Brause die Ereignisse vom ersten Mai Revue passieren, denn die Meinungen in der Berliner Linken gehen auseinander: War der erste Mai bloß eine unpolitische Saufveranstaltung oder eine erfolgreiche Zusammenkunft verschiedenster Initiativen unter dem Banner des Klassenkampfes?

Währenddessen steht schon die nächste linke Großdemo bevor: Anlässlich des heutigen 8. Mai, dem Tag der Befreiung, finden in Berlin verschiedene Veranstaltungen statt. Die habe ich euch in meinen roten, spritzigen Hinweisen zum Wochenende zusammengestellt (weiter unten). Und dann erfahrt ihr noch, was die Forderungen des ersten Behindertenparlaments sind und warum Bauen auch eine Umweltsünde ist.

Die Themen der Woche zum Nachlesen:

Nachklapp: Eskalation statt Klassenkampf - »Revolutionäre 1.-Mai-Demonstration« wird von der Polizei gestoppt und endet in Ausschreitungen

Nachklapp: Von Revolution weit entfernt - Marie Frank über die diesjährigen Proteste in der Hauptstadt am 1. Mai

Nachklapp: Bloß nicht laufen lassen - Polizei rechtfertigt Vorgehen bei 1.-Mai-Demonstration / Linke: Zur Eskalation beigetragen

Behindertenparlament: Her mit dem inklusiven Leben! - Behindertenparlament will mehr Beteiligung und übergibt Anträge mit Forderungen an Landespolitik

Kommentar der Woche: Nicht die Zukunft verbauen - Nicolas Šustr über kurzsichtiges Metern statt vorausschauendes Planen

Außerdem:

Bericht zur »Revolutionären 1. Mai«-Demonstration 2021 in Berlin

Antisemitische Parolen auf »Revolutionärer 1. Mai«-Demonstration in Berlin

Demos zum 8. Mai - Tag der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus:

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal