Opfer haben mehr verdient

Aert van Riel zur Anerkennung des Völkermords an Herero und Nama

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist beschämend, dass die Bundesregierung bei der Anerkennung des Genozids an Herero und Nama vor mehr als 100 Jahren so lange herumgeeiert hat. Erst nach jahrelangen Verhandlungen deutet nun alles auf eine Einigung zwischen den Regierungen in Deutschland und Namibia hin. Die Bundesregierung will die Gräueltaten im damaligen Deutsch-Südwestafrika anerkennen, »die man aus heutiger Sicht als Völkermord einstufen würde«.

Das klingt nach einer ehrlichen Entschuldigung, ist aber ein perfider Trick. Denn mit dieser Formulierung sollen Rechtsansprüche von Nachkommen der Menschen, die während der deutschen Kolonialzeit zu Opfern wurden, ausgeschlossen werden. Dabei leben diese oft in großer Armut und hätten großzügige Entschädigungszahlungen verdient.

In einem Gedicht von Bertolt Brecht sagt ein armer Mann zum reichen Mann: »Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.« Ausbeutungsverhältnisse, die Ungleichheit schaffen, gibt es nicht nur innerhalb von Staaten, sondern ebenso zwischen ihnen. Der Reichtum großer Industrienationen beruht unter anderem auf dem einstigen Imperialismus mit Rassenwahn und gewalttätiger Ausplünderung in vielen Teilen der Welt. Erst wenn Deutschland diesen Zusammenhang anerkennt, gibt es eine Chance auf Gerechtigkeit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal