• Politik
  • China - Land unter Spannung

Chinas Wirtschaft auf der Überholspur

Das »Reich der Mitte« sieht sich als Entwicklungsland – trotz enormen Wachstums / Serie Teil 3

  • Anna Guhl, Peking
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Die chinesische Wirtschaft wächst beeindruckend – zumindest in einigen Bereichen. Noch sind soziale Fragen und der Umweltschutz hinten angestellt.

Es ist sicher kein Zufall, dass sich die Vertreter der Weltwirtschaft regelmäßig in China treffen. In dem Land boomt es seit Jahren, es werden Zuwachsraten verbucht, von denen andere Volkswirtschaften nur träumen können, seit langem wird für die globale Wirtschaft montiert und gefertigt. China ist auf dem besten Weg an die Spitze der führenden Exportnationen und kann in wenigen Jahren sogar die USA als wichtigste Wirtschaftsmacht einholen. Dann, so befürchten Experten im Westen, brauche sich der »Rest der Welt« keine Gedanken mehr über die Einbindung von Chinas Ökonomie in die internationalen Wirtschaftsabläufe machen. Denn dann diktiere Peking diese Prozesse selbst. Vielen meinen, dass es bereits heute so wäre, und es sei höchste Zeit, sich endlich an den Ort des Geschehens zu begeben.

In diesem Jahr lud die nordchinesische Stadt Dalian zum Managertreffen ein. Dort hatte der heutige Handelsminister Bo Xilai in den 90-er Jahren für fri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.