nd-aktuell.de / 13.11.2007 / Sport / Seite 15

Eisbären im Härtetest

Heute DEB-Pokalspiel

Nach dem 18. Deutschland-Cup in Hannover, wo die Schweiz das Finale mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1) nach Penaltyschießen gegen die USA gewann und das deutsche Team Rang drei belegte, geht der Alltag wieder weiter. Dabei spielen die Eisbären Berlin heute Abend im Viertelfinale des DEB-Pokals beim DEL-Fünften in Iserlohn ohne die fünf Nationalspieler, die beim Deutschland-Cup dabei waren.

Nach vier Begegnungen in fünf Tagen gönnt Eisbären-Cheftrainer Don Jackson Frank Hördler, Tobias Draxinger, Sven Felski, der am nächsten Sonntag seinen 33. Geburtstag begeht, Florian Busch und Alexander Weiß eine Ruhepause. Sie sei umso notwendiger, da ein Härteprogramm in der DEL mit fünf Partien in elf Tagen anstehe, so der Coach. In der DEL geht es für die Eisbären am Donnerstag mit der vorgezogenen Heimpartie gegen Ingolstadt (19.30 Uhr) weiter, und am Sonntag empfangen sie Düsseldorf (18.30 Uhr).

Übrigens: 8000 Fans waren letzten Sonnabend trotz schlechten Wetters zum »Tag der offenen Tür« auf der Baustelle der neuen World Arena am Ostbahnhof gekommen. Der Wermutstropfen: Der vorm Saisonstart 2008 geplante Umzug der Eisbären in die neue Halle ist noch ungewiss, was auf Verzögerungen bei der Dachmontage zurückzuführen ist. Vermutlich wird der Saisonauftakt 2008 noch im alten Wellblechpalast in Hohenschönhausen erfolgen. joh