Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Unten links

Dass Angela Merkel keine Lust hat, einen Benzin-Gipfel einzuberufen, kann man verstehen. Wozu auch? Der Spritpreis entwickelt sich doch prächtig, und zwar ganz von allein. Man kann ihm beim Wachsen förmlich zusehen. Außerdem tut die Kanzlerin gut daran, die Demokratie nicht zu beeinträchtigen. Der französische Ölkonzern Total etwa hält sich für das letzte Bollwerk der Demokratie in Birma. Bei uns ist es ja ähnlich. Der Autofahrer kann erst wählen, welche Tankstelle er ansteuert, dann sucht er sich die Säule aus, dann die Treibstoffsorte. Zum Schluss kann er sogar noch bestimmen, ob er bar, mit Karte oder überhaupt nicht bezahlen will. Von allen Möglichkeiten wird rege Gebrauch gemacht. Nach jüngsten Schätzungen suchen nahezu 99 Prozent aller Autofahrer regelmäßig eine Tankstelle auf und bilden friedlich Schlangen; das Bekenntnis zur Demokratie kommt wie aus der Zapfpistole geschossen. Von solcher Begeisterung können sie im Wahllokal nur träumen. wh

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln