Bei Hausbesitz im Ausland kann Sozialhilfe verweigert werden

Urteil

  • Lesedauer: 1 Min.

Besitzt ein Sozialhilfeempfänger im Ausland ein Haus oder ein Grundstück und macht keine konkreten Angaben zu dessen Wert, kann die Unterstützung gestrichen werden. Nötig sind Angaben zu Größe, Alter und Bauweise einer Immobilie, um das Vermögen eines Empfängers und damit seine Bedürftigkeit ermitteln zu können. Das hat das Sozialgericht Dortmund in einem kürzlich veröffentlichten Urteil entschieden (Az.: S 47 SO 244/06 ER).

Im aktuellen Fall ging es um einen Sozialhilfeempfänger aus Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen, der in der Türkei ein Haus besitzt. Weil er keine konkreten Angaben zum Wert des Hauses machte, stellte die Stadt Lüdenscheid die Zahlung von Sozialhilfe ein. Dagegen klagte der Mann – ohne Erfolg.

Der Antragsteller habe sein gesamtes verwertbares Vermögen einzusetzen, um seine Bedürftigkeit zu vermeiden, urteilte das Gericht. Weil im konkreten Fall nicht genügend Angaben zum Vermögen gemacht wurden, bestünden Zweifel an seiner Bedürftigkeit. Zudem habe der Mann nicht einmal versucht, das Haus zu verkaufen. Stattdessen habe er nur eine Bescheinigung eines Dorfvorstehers aus der Türkei vorgelegt, in der das Haus als renovierungsbedürftig bezeichnet wurde. Das lasse nicht den Schluss zu, dass die Immobilie wertlos sei.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal