Bürgerschreck und Aufklärer

Babylon Mitte zeigt Film-Retrospektive zu Rosa von Praunheims 65. Geburtstag

»Arme alte Schwule haben nichts zu lachen«, heißt es polemisch in dem Film »Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt«. Ob der Regisseur dieses Films sich wohl heute in diesem Zitat wiedererkennt? Denn auch ein Enfant terrible kommt in die Jahre: Rosa von Praunheim, seines Zeichens Filmemacher, Autor, Uni-Dozent, Vorreiter der westdeutschen Schwulenbewegung, Provokateur und Selbstdarsteller wird am 25. November 65 Jahre alt.

Anlässlich des Jubiläums zeigt das Babylon Mitte bis zum 22. Dezember eine Retrospektive mit 65 seiner Filme. Darunter auch den eingangs erwähnten Klassiker, der Rosa von Praunheims Ruhm begründete. Mit geringem Budget gedreht, ist er eine Kreuzung aus Aufklärungsfilm und Appell an die Schwulen, sich mehr in die Öffentlichkeit zu wagen. Heute wirkt er in seiner Machart eher rührend. Bei seiner Erstaufführung auf der Berlinale...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.