Die Fotokartei der braunen Stefanie

Gericht verhandelt Anklage gegen Antifa wegen gefährlicher Körperverletzung

  • Peter Kirschey
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Linker Schläger, rechte Opfer – so in etwa ist die Konstellation im Gerichtsverfahren gegen den 22-jährigen Matthias Z. (ND berichtete). Er, der der Antifaszene zugerechnet wird, ist wegen schwerer Körperverletzung angeklagt, weil er gemeinsam mit zwei Unbekannten ein Pärchen aus der rechten Szene niedergeschlagen haben soll. Gegen ihn lief bis gestern ein Haftbefehl, der nur außer Kraft gesetzt worden war. Der Haftbefehl sei notwendig, wie die Staatsanwaltschaft feststellte, weil ein »dringender Tatverdacht« bestehe. Nach dem gestrigen 2. Verhandlungstag bestand dieser dringende Tatverdacht nicht mehr und der Haftbefehl wurde aufgehoben.

Was war geschehen? Vor Gericht sagten gestern drei Männer aus, die am U-Bahn-Ausgang Lichtenberg unmittelbar Zeugen des Angriffs von drei vermummte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.